Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

PFC200 Update 4.0 > 4.6, keine Verbindung

kjubidoo
2022-11-25
2022-11-27
  • kjubidoo

    kjubidoo - 2022-11-25

    Hallo zusammen,

    nach dem Update von 4.0 auf 4.6 bekomme ich keine Verbindung mehr via Codesys zum Gerät.
    Das Gerät ist nach wie vor per WBM oder über den Dialog "Update PFC200" erreichbar.
    Ab Version 4.1 besteht ja die Abhängigkeit von dem Edge Gateway Package. Dieses wurde vorher installiert.
    Wenn ich das Gerät downgrade, ist eine Verbindung wieder möglich.

    Hat jemand eine Idee? Die Dokumentation ist wirklich katastrophal...

    Besten Dank im Voraus!
    Gruß

    UPDATE:
    Version wurde nicht korrekt installiert (siehe Bild).
    Dazu eine Idee?

     

    Last edit: kjubidoo 2022-11-25
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2022-11-26

    bei mir geht das mit beiden versionen,
    welche Wago Firmware version ist auf deinem PFC?

     
  • kjubidoo

    kjubidoo - 2022-11-26

    Firmware Revision: 02.08.35(11)

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2022-11-26

    hm..wuerde ich mal aktualisieren

     
  • kjubidoo

    kjubidoo - 2022-11-26

    Super, hat geklappt!
    Firmware ist nun 03.10.08(22), Update auf 4.6 ohne Probleme. Die Verbindung ist auch problemlos möglich.

    Vielen Dank!

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2022-11-26

    musst du ueber das Lizenzupdatefile raktivieren. dasfindest du auf dem PC auf dem zu den pfc aktiviert hattest.(Programdata/codesys/liecenses/)
    aber...die Lizenz musst du aktiviren mit der version die vorher drauf war, dannach auf 4.6.0.0 updaten.

     
  • kjubidoo

    kjubidoo - 2022-11-26

    Die Lizenz wurde mit der vorherigen Version aktiviert.
    Wenn ich nun versuche die Lizenz zu installieren (aus C:\ProgramData\CODESYS\Licenses\Ticket-Nr\Container.WibuCmRau), sagt er, dass das Gerät den Dienst nicht unterstützt.

    EDIT:
    Oder mit dem neuen FW-Stand und der alten Runtime-Version aktivieren und dann die neue Runtime installieren? Ich probiere es :)

    UPDATE:
    Hm, nun habe ich dasselbe Problem wie zu Beginn (nur scheinbar umgekehrte Ursache: neue FW, alte LZU): Keine Verbindung zum Gerät, WBM etc. funktioniert.

     

    Last edit: kjubidoo 2022-11-26
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2022-11-27

    melde dich bitte beim CODESYS Support über "meine Frage" im CODESYS Store..

     
    👍
    1

Log in to post a comment.