Visualisierung Codesys 3 oder 2.3

Rainer
2009-01-31
2009-11-27
  • Rainer - 2009-01-31

    Wir möchten CoDeSys als Steuerungssystem einsetzen.

    Möchten aber auch die Visualisierung professionell einsetzten. Und an den Endkunden weiterreichen. Ist CoDeSys 3 schon so weit? welches System läuft stabiler ?

    Ist die Visu nur eine Inbetriebnahme hilfe oder eine professionelle Lösung ? Gruss Rainer

     
  • Anonymous - 2009-02-01

    Originally created by: thomas_nienstaedt

    Hallo Rainer,

    wir haben zur Zeit das zweite Projekt mit V3 in der mache und setzen auch die integrierte Target Visu ein.

    Die Erfahrungen die wir gemacht sind ehr durchwachsen. Wenn du nur "eine" Eingabe visu brauchst mit wenigen Seiten und ohne Sprachumschaltung kannst du die Target in die engere Wahl mit einbeziehen.

    Benötigst du aber Dialoge die z.B. OnTop liegen wirst du schnell an die Grenzen der Target stoßen!

    Die Sprachumschaltung funktioniert zwar irgendwie, ist aber sehr langsam!

    Ein weiteres Manko ist das die Visu nicht nachgestartet werden kann wenn sie sich mal wieder wieder verabschiedet hat!

    Die SPS arbeitet weiter, nur läßt sich die Maschine nicht mehr bedienen. Es hilft nur ein Neustart des ganzen Systems.

    OnlienChange mit der Target ist zur Zeit nicht möglich! Es besteht die Gefahr das Variablen kaputt geschrieben werden.

    Mein Fazit:

    Niemals die Visu mit in der SPS laufen lassen wenn man vernünftige Hardware hat!

    Thomas

     
  • Rainer - 2009-02-08

    Erst einmal danke für die Antworten.

    Gruss Rainer

    Wenn noch jemand Erfahrungen hat bitte melden !!

     
  • Rainer - 2009-02-08

    Thomas

    Hast du ach schonm vorher Projekte mit Version 2.3 gemacht ?

    wenn ja, gibt es unterschiede zu 3.x oder ist das 1:1 übernommen ?

     
  • Tobi - 2009-02-11

    V2.3 != V3.x ,soviel lässt sich sicher sagen.

    Es gibt schn einige Unterschiede, aber man gewöhnt sich schnell daran, bzw möchte die neuen Features nicht mehr missen. Wenn man möchte, kann man auf viele neue Dinge auch ganz verzichten (deaktivieren).

    Gruß

     
  • Anonymous - 2009-02-17

    Originally created by: thomas_nienstaedt

    Hallo Rainer,

    ich kenne die 2.3 von Beckhoff her!

    Es ist schon ein gewaltiger Unterschied ob du ein Projekt mit 2.3 oder V3 kompilierst. Jede kleine Änderung in der V3 dauert sehr lange. Nicht das eigentliche coden allerdings das übertragen und testen auf der Steuerung. Es sind tatsächlich sehr viele Features eingebaut die dir in der Praxis das Leben leichter machen (z.b. die Online Ansicht und OOP). Ob "man" das aber wirklich alles braucht lass ich dahingestellt!

    Auch deine Entwicklungshardware sollte nicht die älteste sein (im Prinzip von allem reichlich und einen ganz brrreeeiitteenn Monitor)

    Aber im großen und ganzen merkt man halt das es noch ein junges Produkt ist!

    Thomas

    P.S Kleiner Nachtrag: Was in der V3 auf alle Fälle noch fehlt ist die HMI

     
  • RolandWagner

    RolandWagner - 2009-11-18

    Hallo,

    ich wollte das Thema noch einmal kurz aufgreifen - mittlerweile haben wir ja weiter an der Visualisierung gearbeitet .

    Ich kann empfehlen, auf der SPS/IPC/DRIVES mal einen Blick auf das Preview von CoDeSys V3.3 SP2 zu werfen. Darin haben wir vor allem in der Visu viel gemacht, aber gerade auch die bemängelten Compile-Zeiten sind deutlich (Faktor 2) reduziert worden.

    Zitat:
    Aber im großen und ganzen merkt man halt das es noch ein junges Produkt ist!

    Jetzt reift es merklich

     
  • cybertrace - 2009-11-23

    Ja, es wird Zeit, dass die ganze Entwicklungsumgebung stabiler (onlinechanges -Assertionfehler, Visu neu startenect.) und schneller wird.

    Ich hoffe, dass das SP2 ein großer schritt nach vorne ist.

    Beckhoff wird ja erst Mitte nächsten Jahres (das wahrscheinlich aus gutem Grund) auf den Zug aufspringen.

    Ich persönlich arbeite seit Aug. 2008 mit der neuen 3.xx und habe viele Stunden mit Fehlerchen gelitten, die nach und nach ausgebügelt wurden.

    Aber wie gesagt, ist ein junges System, finde ich toll und hat auch tolle Features.

    Mit dem KnowHow von Beckhoff und der Vielfalt, die beckhoff bietet, glaube ich schon, dass das etwas ganz tolles wird.

    Also, 3S, voran gehts es.

     
  • RolandWagner

    RolandWagner - 2009-11-27

    Zitat:
    Also, 3S, voran gehts es.

    We do our very best

     

Log in to post a comment.