Objekt-Bausteine switchen

hwesbe
2011-03-17
2011-03-17
  • hwesbe - 2011-03-17

    Hallo,

    gibt es ne Möglichkeit zwischen 2 Objekten in den Bausteinen zu switchen?
    Zum Beispiel:

    Objekt 1 ist aktiv wenn Vorausetzung A erfüllt ist. Objekt 2 ist dann inaktiv.
    Das ganze natürlich umgekehrt.

    Gibts da was?

    Danke
    hwesbe

     
  • Erik Böhm - 2011-03-17

    Hallo

    Es wäre sehr hilfreich etwas mehr über deine Problematik zu wissen, um eine Antwort zu geben die dir dann auch weiterhilft.

    Mit den bisherigen Infos würde ich sagen:

    IF Bed1 then
    DoSomething();
    elsif Bed 2 then
    DoSomethingElse();
    end_if

    Gruß Erik

     
  • hwesbe - 2011-03-17

    Hallo,

    im Bild habe ich Baustein1 (Rot) und Baustein2 (Blau).
    Wenn ich z.B. an einem Eingang eine TRUE habe soll B1 aktiv und B2 inaktiv.
    Habe ich ein FALSE dann ist B2 aktiv und B1 inaktiv.

    Geht das? Wenn ja wie?

    Danke
    Gruß hwesbe

    IMG: Unbenannt

     
  • Erik Böhm - 2011-03-17

    Hi

    Genau so wie ich vorher geschrieben habe:

    IF B1 then
    Baustein1();
    elsif B2 then
    Baustein2();
    end_if

    Beachte aber, das bei einem Wechsel der Zustände B1 / B2 der entsprechende Baustein nicht mehr aufgerufen wird.
    Also eine Schrittkette z.B. mitten in der Ausführung stehen bleibt.
    Der entsprechende Baustein muss seine Aufgabe also immer in einem einzelnen Durchlauf erledigen können, weil ja nicht sicher ist dass es einen weiteren Durchlauf geben wird.

    Gruß
    Erik

     

Log in to post a comment.