Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

WAGO und DALI

Anonymous
2008-02-26
2009-02-16
  • Anonymous - 2008-02-26

    Originally created by: ch-hunn

    Hallo zusammen

    Ich habe bei einem Kunden einen Wago Controller 750-841 mit 3 DALI Linien im Einsatz. Jetzt soll eine beleuchtete Vitrine zusätzlich an eine bestehende Linie angeschlossen werden.

    Die VG dieser Vitrine sind aber schon einmal an einem anderen System in Betrieb gewesen, sind also schon programmiert. Leider ist die alte Steuerung nicht mehr vorhanden und auch die DALI Adressen der VG ist nicht bekannt.

    Nun zu meiner Frage:

    Wo werden die DALI Adressen gespeichert? Im VG oder in der DALI Klemme?

    Wie kann ich die zusätzlichen VG zurücksetzen, ohne die bestehende Installation zu beeinflussen?

    Ich stelle mir das so vor:

    • Installation abklemmen

    • Vitrine anschliessen

    • In der DALI Visu Adressierung/Werkseinstellung

    • Installation wieder anschliessen

    • In der DALI Visu Adressierung/Systemerweiterung

    • In der DALI Visu den neuen VG eine Kurzadresse und Gruppe zuweisen

    Kann das so funktionieren? Leider kann ich das Mangels Testhardware nicht ausprobieren.

    Danke und Gruss

    Chregu

     
  • brooktree - 2008-03-03

    Hallo Chregu,

    ich habe bei mir zwar nur eine DALI Linie in Betrieb aber teilweise auch "gebrauchte" also bereits programmierte EVGs verwendet.

    Ich hatte vorab eine Testinstallation aufgebaut und zwei EVGs über die VISU "DALI Visu Adressierung/Systemerweiterung" gesucht. Es wurde automatisch Kurzadresse 1 und 2 vergeben. Nachträglich hatte ich mehrere gebrauchte EVGs an dieser Linie angeschlossen und über Systemerweiterung wieder danach gesucht.

    Meiner Meinung wird die Adresse beim Suchen über die VISU vergeben. Die Parameter Dimmgeschindigkeit/Helligkeit bei Ausfall usw. werden über die EVG Einstellungen vorgenomme.

    Somit würde ich ähnlich wie Du geschrieben hastvorgehen:

    • Spannung aus,

    • EVG einbauen,

    • Spannung an.

    • Codesys einloggen/DALI VISU Systemerweiterung starten

    • Die Kurzadresse sollte automatisch die nächste freie sein

    • diese dann bei Bedarf in eine Gruppe oder Szene einbinden

    Eine Werkseinstellung habe ich nicht mehr durchgeführt. Könnte sein, dass die bisherigen Adressen neu vergeben werden. Ich würde nur eine Systemerweiterung durchführen.

    Gutes gelingen.

    Gruß

    Michael

     
  • Misterfive - 2008-03-12

    Hallo Chregu,

    die DALI Kurzadressen werden immer im EVG gespeichert.

    Der Master liest in der Regel das DALI Netzwerk aus, um zu erkennen, welche Kurzadressen vorhanden sind. Dies kann ein paar Minuten dauern.

    Die von dir beschriebene Vorgehensweise ist nicht schlecht, aber ich würde ein paar Schritte etwas andes machen.

    Ich stelle mir das so vor:

    • Installation abklemmen

    • Vitrine anschliessen

    • In der DALI Visu Neuadressierung/Werkseinstellung

    • Adressen über die DALI Visu "Adresszuordnung" auf die gewünschte Adresse verschieben

    • Installation wieder anschliessen

    • In der DALI Visu Adressierung/Systemerweiterung (Nur damit alle EVGs sofort erkannt werden)

    • In der DALI Visu den neuen VG eine Kurzadresse und Gruppe zuweisen

    Gruß

    Misterfive

     
  • Anonymous - 2008-03-14

    Originally created by: ch-hunn

    Hallo Misterfive

    Vielen dank für Deine Info. Hat alles bestens geklappt.

    Gruss

    Chregu

     
  • hwesbe - 2009-02-16

    Mal ne blöde Frage:

    Wo finde ich die Bibliothek in der DALI FB sind bzw. DALI Funktionsblöcke?

    Gruß hwesbe

     

Log in to post a comment.