Ich habe auch soeben einen Rechner mit Win7 aufgesetzt und stelle auch fest, dass das Gateway und der Server zwar anspringen. In der Visu kann man auch nach den OPC-Tags browsen, jedoch in Runtime scheint keine Kommunikation möglich zu sein.
Firewall deaktivieren, usw. hat auch nichts gebracht.
Wo könnte das Problem liegen?
If you would like to refer to this comment somewhere else in this project, copy and paste the following link:
Hallo,
ich nutze den CoDeSys OPC Server V2.0 der auf einem XP Rechner läuft.
Bei der Installation auf einem Windows7 PC läuft das Gateway nicht von selbst an und der OPC Server kann kein LOG - File schreiben.
Gibt es eine Anleitung die auf die Schwierigkeiten mit Windows7 eingeht ?
Leider bin nicht viel weiter gekommen.
obwohl der Server inzwischen zulaufen scheint ( inkl. Gateway) kann ein Client nicht darauf zugreifen. "cannot connect"
Was kann das Problem sein ?
vom Testclient bekomme ich eine Fehlermeldung :
COM/OPC error 0x80004005 on CoCreateInstance()
Error string Unbekannter Fehler
Could not connect to server 'CoDeSys.OPC.02'
Was kann der CoDeSys Server hier nicht bzw. darf er nicht ?
Ich habe auch soeben einen Rechner mit Win7 aufgesetzt und stelle auch fest, dass das Gateway und der Server zwar anspringen. In der Visu kann man auch nach den OPC-Tags browsen, jedoch in Runtime scheint keine Kommunikation möglich zu sein.
Firewall deaktivieren, usw. hat auch nichts gebracht.
Wo könnte das Problem liegen?
Der OPCClient funktionierte ohne Probleme, nachdem ich die Eigenschaften der Client-exe auf Kompatibiltätsmodus Windows XP gesetzt habe.