Ich selber komme aus der Steuerungs- und Regelungstechnik, habe aber keine Erfahrung
mit dem Programmieren von angeschlossenen Busteilnehmern.
Vorhanden sind:
Eine Wago SPS 750-830
Eine Wago Klemme 750-0653 RS485 zu Anschluss eines MOB - Buses
Ein Danfos FU mit MOD - Busanschluss
Ein Energiezähler mit MOD - Busanschluss
Die Bibliotheken für den Anschluss eines MOD - Busses
Aufgabe ist:
Daten zu empfangen, diese anzubinden an Variablen, zum weiterverarbeiten in der Steuerung, bzw. diese zur Anzeige zu bringen.
Daten zu schreiben, also Befehle zu senden zum schalten bzw. zum stellen [ ein/aus oder 0-100% ]
Ich verwende den FB MODBUS_MASTER_RTU(FB) und habe keinen Plan, wie ich über die Anschlüsse "var_in_out"
die entsprechenden Daten aussortieren kann und sie den Variablen meiner Steuerung zuführen kann, bzw. diese verbinden kann.
Sprich, mir fehlt ein Anwendungsprogramm, oder ein Programmbaustein/Funktionsbaustein um die drei Anschlußpunkte
-StartFunktion
-Query
-Response
vernünftig zu beschalten.
Besten Dank im Voraus
If you would like to refer to this comment somewhere else in this project, copy and paste the following link:
Da hast du dir ja eine schicke Aufgabe an Land gezogen. (Sehr komplexe Geschichte)
Eine fertige Lösung kann ich dir nicht anbiten, aber ich könnte dir den Tipp geben,
dass du dir mal die Beschreibung der "Modb_l05.lib" genauer anschaust.
Dort wird erklärt, was es mit den Strukturen auf sich hat, die du dort anlegst.
Daraus kannst du dann ableiten wie du Daten über den Modbus schaufeln kannst.
Dann mußt du dir "händisch" ein "Protokoll" aufbauen, die die Teilnehmer dazu bewegt dir eine Antwort zu geben. Zuerst würde ich den FU ankoppeln. Aus dem Handbuch des FU kann man ersehen, wie mann gewisse
"Register" als Antwort vom FU bekommen kann.
Die Vorgehensweise beim Auslesen der anderen Teilnehmern ist ähnlich, nur mußt du immer darauf achten, dass jeder Teilnehmer eine unterschidliche Slave Adresse bekommt.
Falls noch fragen sind, sag bescheid.
Gruß Schuero
If you would like to refer to this comment somewhere else in this project, copy and paste the following link:
Tag Zusammen.
Ich selber komme aus der Steuerungs- und Regelungstechnik, habe aber keine Erfahrung
mit dem Programmieren von angeschlossenen Busteilnehmern.
Vorhanden sind:
Eine Wago SPS 750-830
Eine Wago Klemme 750-0653 RS485 zu Anschluss eines MOB - Buses
Ein Danfos FU mit MOD - Busanschluss
Ein Energiezähler mit MOD - Busanschluss
Die Bibliotheken für den Anschluss eines MOD - Busses
Aufgabe ist:
Daten zu empfangen, diese anzubinden an Variablen, zum weiterverarbeiten in der Steuerung, bzw. diese zur Anzeige zu bringen.
Daten zu schreiben, also Befehle zu senden zum schalten bzw. zum stellen [ ein/aus oder 0-100% ]
Ich verwende den FB MODBUS_MASTER_RTU(FB) und habe keinen Plan, wie ich über die Anschlüsse "var_in_out"
die entsprechenden Daten aussortieren kann und sie den Variablen meiner Steuerung zuführen kann, bzw. diese verbinden kann.
Sprich, mir fehlt ein Anwendungsprogramm, oder ein Programmbaustein/Funktionsbaustein um die drei Anschlußpunkte
-StartFunktion
-Query
-Response
vernünftig zu beschalten.
Besten Dank im Voraus
Hallo
Da hast du dir ja eine schicke Aufgabe an Land gezogen. (Sehr komplexe Geschichte)
Eine fertige Lösung kann ich dir nicht anbiten, aber ich könnte dir den Tipp geben,
dass du dir mal die Beschreibung der "Modb_l05.lib" genauer anschaust.
Dort wird erklärt, was es mit den Strukturen auf sich hat, die du dort anlegst.
Daraus kannst du dann ableiten wie du Daten über den Modbus schaufeln kannst.
Dann mußt du dir "händisch" ein "Protokoll" aufbauen, die die Teilnehmer dazu bewegt dir eine Antwort zu geben. Zuerst würde ich den FU ankoppeln. Aus dem Handbuch des FU kann man ersehen, wie mann gewisse
"Register" als Antwort vom FU bekommen kann.
Die Vorgehensweise beim Auslesen der anderen Teilnehmern ist ähnlich, nur mußt du immer darauf achten, dass jeder Teilnehmer eine unterschidliche Slave Adresse bekommt.
Falls noch fragen sind, sag bescheid.
Gruß Schuero