Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

Dominanz / Manuell-Automatik

Matthias1
2008-08-04
2008-08-05
  • Matthias1 - 2008-08-04

    Hi,

    ich suche einen Baustein oder eine Möglichkeit eine Variablendominanz zu realisieren. Das heißt, ein Antrieb soll über zwei Eingänge schaltbar sein, und einer von beiden soll dem anderen Eingang gegenüber dominieren.

    Also wie so eine Automaik-Manuell Umschaltung.

    Ich habe einen Funktionsblock, der den Antrieb nach einer bestimten Art und Weise schaltet. Wenn ich auf Manuell umschalte soll der Antrieb natürlich seinen Zustand behalten(laufen oder stehen) und dann kann ich aber mit der zweiten Variable seperat ein oder aus schalten, und der Funktionsblock hat nicht mehr die "Macht" den Antrieb zu schalten.

    Gibt es da etwas fertiges, oder eine einfache Möglichkeit. Würde mich über Hilfe freuen. Bin noch ein Codesys-Neuling

    Besten Dank.

    Matthias

     
  • gravieren - 2008-08-05

    Hi

    Zitat:
    Wenn ich auf Manuell umschalte soll der Antrieb natürlich seinen Zustand behalten(laufen oder stehen) und dann kann ich aber mit der zweiten Variable seperat ein oder aus schalten, und der Funktionsblock hat nicht mehr die "Macht" den Antrieb zu schalten.

    Ich finde das etwas "ungewöhnlich".

    Hast du z.b. einen Motor, der sich in Hand/Auto bedienen lässt, so ist es üblich, 3 Schaltstellungen zu machen.

    Zumindestens so kenne ich das aus der Praxis.

    Schalterstellungen:

    Also "Hand ein" "Hand aus" "Auto"

    Zu deiner eigentlichen Frage: Nein, kenne KEINEN solchen Baustein.

     
  • Matthias1 - 2008-08-05

    Da ist nichts ungewöhnlich dran. Ich habe einen Kreislauf, der über zwei Pumpen versorgt werden kann, die sich automatisch abwechseln.

    Dazu habe ich ein Touch von Hakko verbaut, welches die Betriebsmeldungen und Druck... anzeigt. Über das Touchdisplay sollen aber die Pumpen auch steuerbar sein, und zwar nur dann wenn ich auf Manuell umschalte. Das Touch kann aber nicht die Variablen vom Klemmenbus der SPS nutzen, sonst geht das SPS programm ja nicht. Also habe ich extra Fieldbusvariablen eingeführt.

    Ist nun auf Manuell umgeschaltet, dürfen die Pumpen natürlich nicht einfach ausgehen. Jetzt kann der Schaltberechtigte vom Touch beliebig schalten, und die SPS ist solange machtlos bis ich wieder Manuell auf OFF setzte.

    Ich habe eine Lösung heut morgen gefunden, und zwar mit den MANUAL_1 aus der Oscat 2.75 und ein paar Merkern.

     

Log in to post a comment.