Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

Bibliotheken beim Umstieg V2.3 -> V3.4

WBB
2011-12-22
2012-09-17
  • WBB - 2011-12-22

    Hallo an Alle,

    derzeit möchte ich ein Projekt von V2.3 auf V3.4 importieren. Dabei bekomme ich jede Menge Fehlermeldungen von verschiedenen Ecken
    des Programms.
    Nachfolgend die Fragen zu den Fehlern:

    • Nicht deklarierte Variablen in der Visu werden in V2.3 nicht als Fehler angezeigt. In V3 bekomme ich hier jede Menge???

    • größtes Problem: Bibliotheken.
      hatte hier irgendwo gelesen, dass die Bibliotheken in sich selbst übersetzbar sein muss bei V3. in V2 bisher nicht nötig.
      ist dies korrekt?
      d.h. wenn ich z.B. in einer Bib Funktionen aus der Standard.lib verwende, muss dann die die standard.lib mit eingebunden werden???

    Hoffe es kann mir trotz Weihnachtszeit jemand helfen.

    Vielen Dank und schöne Weihnachtstage.

     
  • singleton - 2011-12-22

    Hallo auch,
    in V3 verhalten sich Visualisierungen wie FB-Instanzen. Daher gibt es auch Compilefehler bei nicht deklarierten Variablen.
    Bei der zweiten Frage komme ich nicht ganz mit. Zum einen ist es so, dass nur fehlerfreie Bibliotheken verwendet werden können.
    In V2 konnte man sich den "Hack" erlauben von der Bibliothek aus auf Anwender-POUs zuzugreifen. Das geht jetzt nicht mehr.

    Was die Verwendung bspw. der Standard.lib angeht ist das folgendermaßen. Eine Bibliothek hat einen eigenen Bibliotheksverwalter mit allen verwendeten
    Bibliotheken. Ansonsten ist sie nicht fehlerfrei übersetzbar. Logisch, oder ?
    Im Gegensatz zu V2 muss man bei Verwendung einer Bibliothek nicht explizit alle verwendeten anderen Bibliotheken mit angeben. Diese werden implizit mit
    referenziert.

    So, ich hoffe ich konnte Deine Fragen damit beantworten. Frohes Fest

     
  • Ralph Holz - 2012-01-03

    Danke singleton,

    lass mich das auch nochmal klar sagen:

    Ein Projekt in V3 erstellen ohne das Bibliotheskonzept verstanden zu haben geht!
    Eine Visu erstellen ohne das Interface Konzept der Visu zu kennen geht!

    Eine Bibliothek in V3 zu schreiben ohne das Bibliothekskonzept und die Verwendung von Platzhalterbibliotheken zu kennen wird nichts gescheites.

    Der Import eines V2 Projektes mit Visu benötigt unbedingt das Wissen über das V2 Bibliothekskonzept, V3 Bibliothekskonzept, V2 Visu Platzhalterkonzept, V3 Visu Interfacekonzept und den Verwendeten Visu Clients.

    Also wer Projekte importieren will: Macht euch bitte erst schlau und dann importiert das "alte" Zeug. Projekte importieren ist ein Job für jemand der genau weis was er tut.
    Wir bieten zu all dem Schulungen an und haben uns immer wieder gewundert warum sich zur Umsteiger Schulung V2-->V3 irgendwie niemand anmeldet. Es gibt Leute die wir auf V2 schulen es gibt Leute die wir auf V3 schulen. Also wenn ihr damit Probleme habt meldet euch bitte bei uns training@3s-software.com wir bringen euch das bei, aber geht bitte nicht davon aus wenn ihr euch mit V2 auskennnt dann mach ich das mal schnell mit V3 - das geht schon.

    Gruß
    Ralph

     
  • stefanf - 2012-09-17

    Hallo zusammen,

    noch eine Frage zur Aussage von Singelton:

    "In V2 konnte man sich den "Hack" erlauben von der Bibliothek aus auf Anwender-POUs zuzugreifen. Das geht jetzt nicht mehr."

    Gilt dies auch für den Zugriff auf Globale Variablen?
    Bei der Konvertierung alter Bibliotheken, erhielt ich die Fehlermeldung, dass die verwendeten Variablen nicht deklariert sind, diese wurden jedoch zum Teil aus der Standartlib entnommen oder Global deklariert.

     
  • Ralph Holz - 2012-09-17

    Ja korrekt, das gilt auch für die Globalen Variablen. Wenn ich so über das in V2 Zeug nachdenke rollen sich mir die Fußnägel auf. Nicht falsch verstehen ich habe das auch genutzt aber mann kann doch beim schreiben einer Bibliothek nicht davon ausgehen, dass der Anwender das später schon richtig machen wird.
    Also in V3 kosequent Daten die in der Bibliothek gebraucht werden als VAR_INPUT, VAR_IN_OUT, als Methode oder Eigenschaft reinreichen und alles ist schön, auch wenn es beim Umstieg weh tun kann.

    Gruß
    Ralph

     

Log in to post a comment.