Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

Kommunikationsproblem

commander5
2007-12-07
2008-06-12
  • commander5 - 2007-12-07

    Hallo.

    Ich bin Neueinsteiger in Codesys.

    Ich habe eine ABB PM581 SPS und verusche über die Codesys darauf zu zugreifen. (Über Ethernet)

    Ich habe schon unter Kommunikation den Txp ip Treiber eingestellt und der SPS eine IP vergeben. Das habe ich auch über Wireshark kontrolliert ob die SPS antwortet.

    Doch wenn ich nun unter Codesys versuche eine Projekt auf die SYS zu versenden kommt : Kommunikationfehler(#0) es wird ausgelogt.

    Kann mir jemand helfen,

    weiter fragen auch gerne an mich e commander5@gmx.de e

    Danke

     
  • lis - 2008-06-10

    hat evtl. einer die Antwort auf diese Frage? ich teste meine Einführungsprogramme grade noch mit der CodesysRTE, im Büro klappt das einwandfrei, zuhause mit neuem PC nicht

    Kommunikationsfehler (#0)

    bekomme die verbindung zu der RTE nicht.

    bitte alle Ideen reinschreiben, vielleicht hilft da was

     
  • Tobi - 2008-06-11

    Ist irgendetwas zwischen PC und 'Steuerung?

    Viele Router blocken z.B. den von CoDeSys zum Verbindungstest eingesetzten Ping...

     
  • Erik Böhm - 2008-06-11

    Moin

    1. Funktioniert denn ein manueller Ping auf die Steuerung ?

    2. Sind die restlichen Kommunikationsparameter (Port, Blocksize, Byteorder) korrekt eingestellt ?

    3. Läuft das Gateway ?

    Gruss

    Erik

     
  • lis - 2008-06-11

    ja, wie gesagt da läuft ja die RTE-SoftSPS auf gleichem rechner wo ich mein programm testen will. habe alles einfach wie auf der Arbeit installiert ung gestartet. Gateway läuft, alles korrekt eingestellt.

    ich vermute das lieg an der RTE-SPS und meinem Quad-Core CPU im Rechner

    ich habe das ganze nochmal in VMWARE-WinXP_pro probiert wo ich nur einen CPU-Kern der Maschine zugeteilt habe. hat leider auch nicht funktioniert

    noch ideen?

     
  • Erik Böhm - 2008-06-12

    Moin

    1. Ich nehme mal an, die RTE ist auch gestartet ?

    Also der Eintrag 'Start System' im Menü ist grau.

    1. Kommunikationseinstellungen:

    Gateway: Lokal

    IP-Adresse: localhost

    Gruss

    Erik

     
  • lis - 2008-06-12

    ok. das lag nun wirklich an der falschen Gateway Einstellung

    nun läuft alles, besten Dank

     

Log in to post a comment.