Sinusgenerator

Anonymous
2005-10-04
2006-06-22
  • Anonymous - 2005-10-04

    Originally created by: Tino

    Hallo!

    Habe das Problem, dass wenn ich ein Sinussignal mit relativ kleiner Amplitude (bis ca. 5) erzeuge und es im Trend visualisiere, sehr ungenaue und abgehackte Kurven entstehen. Außerdem ist (bei Amplitude 5) der positive Maximalwert zwar bei 5, aber im negativen geht das Signal nur bis -4,5.

    Wäre schön, wenn darüber jemand etwas weiss.

    MfG Tino

     
  • Michael Pfob - 2006-06-22

    Hi Tino,

    dein Problem mit den abgehackten Linien liegt wohl daran, dass die Auflösung des Trends bei ca. 200 ms liegt. Dies bedeutet, dass schnellere Änderungen nicht richtig dargestellt werden können.

    Falls du (wesentlich) schnellere Werte darstellen bzw. überwachen musst, kann dir evtl. der Trace aus Codesys weiterhelfen.

    Deinen zweiten Punkt mit dem Minimalwert bei 4.5 konnte ich mit einem kleinen Testprojekt so nicht nachvollziehen. Eventuell hat es auch mit der abgehackten Darstellung zu tun. In dem Fall wird halt (zufälligerweise) nie der Wert -5 dargestellt.

    Ich hänge dir mal mein kleines Testprojekt an. In diesem sieht man die Problematik mit schnell veränderlichen Werten ziemlich deutlich (rStep verändern!).

    Ich hoffe, dies hilft dir weiter.

    trendex.zip [15.12 KiB]

     

Log in to post a comment.