Wago 750 Ethernet und Enocean

Andiadm
2006-10-19
2008-02-25
  • Andiadm - 2006-10-19

    Wie die Überschrift schon sagt: ich plane die Anschaffung eines Wago 750-842 Ethernet und - neben diversen I/Os - einer Enocean Funkklemme dazu.

    Was ich bis jetzt verstanden habe ist, dass die Funktelegramme nicht im Prozessabbild erscheinen - soweit, so gut.

    Ich hab mich auch in die Enocean Lib eingelesen und eigentlich Alles gefunden, was man so brauchen kann. Auch das Wago Anwendungsbeispiel dafür bin ich durch.

    Aber irgendwie fehlt es noch an etwas Grundsätzlichem für mein Verständnis: bis jetzt dachte ich, das Haputprogramm wird einmal pro Prozesszyklus aufgerufen. Aber wie bekomme ich die "Funktelegramme" mit? Es kann ja sein, dass während eines Prozesszyklusses kein, ein oder mehrere dieser Telegramme eintreffen, und ich irgendwie darauf reagieren will? Wie "triggere" ich eine Aktion, basierend auf einem Funktelegramm?

    Wenn jemand Erfahrung mit der Kombination SPS+Enocean hat, dann wäre ich um eine Antwort oder ein Codebeispiel mehr als dankbar.

    Andreas

     
  • Andiadm - 2006-10-21

    Hab dann doch mit Wago selbst telefoniert, die Enocean Klemme hat einen Puffer, so dass maximal ein Funktelegramm pro Zyklus "ankommt".

     
  • Prosi - 2008-02-07

    hab folgendes Problem

    ich hab jeweils 2 controller mit der jeweils 1 steute ef41 endlagenschalter

    das funzt auch ganz gut bis auf das nach einer gewissen zeit der zustand ( xActiv ) einfach so ohne das der schalter angefasst wurde oder sonst was passiert ist. ich dachte auch schon dran das es an fehlen licht quelle hapern könnte wenn es nachts is aber am tage passiert es auch !!

    jemand schon so ne lösung ... werde später mal mein laptop rausholen und das programm posten

     
  • Prosi - 2008-02-08

    hab hier mal 2 bilder angehangen

    bild 1 zeigt den code an.

    bild 2 zeigt an das die Variable xActiv sich True is was sie nicht sein sollte weil sich nicht am zustand geändert hat!!

    IMG: 1.jpg

    IMG: 2.jpg

     
  • Fuchks - 2008-02-11

    Hab hier das EnOcean-System mit mehreren EF 95 am laufen und da gabs das Phänomen bisher nicht. Tippe mal, das der Schalter eine Macke hat. Könnte man mit einem zweiten Schalter des gleichen Typs verifizieren. Oder mal an Steute wenden, ob das Problem bei denen bekannt ist...

    Edit:

    ich sehe grade, dass der Timeout auf 0ms gesetzt ist, einfach mal leerlassen, dann wird der default von 60ms benutzt, vielleicht hats damit was zu tun.

     
  • Prosi - 2008-02-17

    also ich 2 der selben schalter und module in betrieb beide haben das selbe problem....

    die bei steute wissen es auch net und sagen auch ob ich den defekten schalter mal einschicken kann..

    ps werd das mit dem timeout mal versuchen

     
  • Prosi - 2008-02-21

    hab den timeout rausgenommen. hat abe bei mir nix bewirkt

    wenn ich den schalter ganz normal benutze sind funktioniert er wie er es soll

     
  • Fuchks - 2008-02-25

    Der EF 41 sendet nach einer bestimmten Zeit ein Präsenzsignal aus, vielleicht ist das das Telegramm, was der Baustein empfängt.

    Bei den EF95 ist es so, dass .xActiv nur True ist, solange der Schalter betätigt ist, in Ruhestellung ist .XActiv immer false. Die EF95 senden übrigens kein Präsenzsignal aus, deswegen kann ich nicht sagen, wie das Präsenzsignal aussieht.

    Vielleicht zeichnest du einfach mal die Daten auf, die empfangen werden (.typEnOcean), dann ist ein Vergleich möglich, ob alle Telegramme immer die gleichen Daten enthalten.

     

Log in to post a comment.