Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

Bausteine aus Bibliothek debuggen

hewi
2009-12-14
2009-12-15
  • hewi - 2009-12-14

    HILFE!

    Ich habe einige Bausteine geschrieben, welche ich in mehreren Wago 750-841 verwenden möchte.

    Jetzt habe ich die Möglichkeit diese Bausteine in jede Wago zu kopieren, was aber zu Baustein inkonsistenz führen könnte, wenn ich auf einer Wago was ändere, bzw. dann vergesse die anderen zu aktualisieren.

    Dann habe ich die Möglichkeit einer Bibliotek, jedoch habe ich bis jetzt keine Möglichkeit gefunden diese zu debuggen.

    Also ich kann nicht sehen warum was so berechnet wurde bzw. Änderungen vornehmen (Ist auch ok für Fremde Bausteine).

    Was muss ich beim Abspeichern meiner .lib beachten das das geht?

    Geht das Überhaupt?

    Oder gibt es eine andere Möglichkeit?

    Ideal wäre für mich, das ich meine Bausteine zentral verwalte kann und eine Änderung jede Wago mitbekommt (natürlich erst beim Download). Also CoDeSys hat diese Änderung sobald ich es für diese Wago öffne.

    lg an alle Helfer

     
  • Ralph Holz - 2009-12-14

    Hallo Hewi,

    Debuggen in Bibliotheken ist eines der vielen nettigkeiten die es in V3 gibt . Heißt für dich leider keine Chance auf diesem Weg, da du für deine Wago Steuerung nur CoDeSys V2.3 verwenden kannst.

    In 2.3 sehe ich da nur eine Möglichkeit und das ist der ENI Server. Mit dem ENI hast du deine Bausteine direkt im Programm aber sie sind mit einer Quellcodeverwaltung verbunden und können immer automatisch aktuell von dort abgerufen werden. ENI ist ein kostenplichtiges Produkt und wir verkaufen es dir bei Interesse gerne.

    Gruß

    Ralph

     
  • hewi - 2009-12-15

    Danke für die rasche Antwort,

    habe jetzt schon mal etwas herumprobiert mit dem lokalen ENI-Server.

    Scheint genau das Ding zu sein was ich wollte, und reicht mir lokal auch vollkommen aus.

    Einziges Manko bis jetzt ist das zig mal bestätigen des Passwortes, obwohl ich unter Optionen/Laden & Speichern denn Hacken bei [Zugangsdaten für Projektdanebank speichern] True habe. Laut Handbuch sollte es noch eins explizit für ENI geben, aber das habe ich nicht... (CoDeSys 2.3.9.16)

    Die Anleitung in CoDeSys bzw. Eni-Server Quickstart ist auch nicht so ganz Hilfreich. Ich finde nicht an was es bedeutet wenn neben einen Symbol ein kleines rotes Kreuz ist, ich vermute das dann dieses Objekt bearbeitet wird.

    Danke nochmals für dier rasche Hilfe

    IMG: Optionen CoDeSys.PNG

     

Log in to post a comment.