Ich betreibe eine Wago 750-849er mit der Codesys HMI dazu. Funktioniert auch alles schön mit der Kommunikation.
Ca. einmal pro Tag ertönt aber die Warnung auf dem Touchscreen: Kommunikationsfehler, es wird ausgeloggt.
Ich drücke auf Okay -> Wollen Sie sich wieder einloggen -> Ja.
Danach kann ich für ca. 30 Sekunden nichts auf der HMI machen obwohl sie wieder erscheint. Anschliessend läuft alles wie normal.
Gibt es da bessere Einstellungen für das Verbindungsprozedere? Wie z.B. Timeout-Zeiten oder Ähnliches?
Freundliche Grüsse
Michael Künzli
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Ich bin etwas enttäuscht von diesem Forum.
Ich weiss man muss sich gedulden, aber es sieht nicht aus, als wüsste irgendjemand auch nur einen Ansatz für dieses Problem.
Leider ist das nicht das erste Mal, das Antworten völlig ausbleiben.
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Danke für die Antwort: Wenn ihr was nicht versteht fragt doch
Wie oben beschrieben läuft die Codesys HMI 24/7 auf einem Touchscrenn (XPemb) in unserem Haus.
Ab und zu kommt die Meldung Kommunikationsfehler. Ich logge mich darauf hin wieder ein, jedoch kann ich dann auf der HMI für ca. 30 Sek nichts machen -> Anklicken von Buttons etc. wird von der Steuerung nicht übernommen. Danach geht alles wieder.
Hat jemand eine Idee dafür, z.B. eine Timeout-Zeit für die Verbindung (falls es sowas gibt) erhöhen. Sprich falls ein Fehler passiert, die Steuerung tolleranter wäre und keine Fehler ausgibt, da er wahrscheinlich sowieso keine Auswirkungen hätte, weil niemand gerade an der HMI dran ist.
Ansonsten bleibt der Fehler eben stehen bis jemand kommt und dann funktioniert es nicht.
Gruss Michi
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Wenn du die HMI benutzt, dann wird die Verbindung ja übers Gateway hergestellt.
Im Gateway kann ein zusätzliches Logging aktiviert werden, das evtl. Gründe für das trennen der Verbindung hergibt.
Herzlichen Dank für das File, genau das, was ich gesucht habe.
Ich werde die Einstellungen und das Logging mal versuchen und melde mich in einigen Tagen dazu wieder.
Nochmals Herzlichen Dank!
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So, der Fehler trat zwar nicht mehr häufig auf, aber jetzt, nach zwei Tagen war es wieder soweit. Hier die Fehlermeldung:
\##NEWDATE:2011-06-23##Readvariablesdirect=Failed  10:57:40.378 Tx(406)  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  0001000000040041020000010000000400590200000100000004006B02000001000000040083020000010000000400DC0C0000610000000400400D0000040000000400460D00000200000004004A0D0000040000000400500D0000050000000400580D0000030000000400640D0000010000000400860D0000010000000400A90D0000520000000400500E0000AA000000  10:57:40.548 Error  Value=1,Param=0SystemDWord  10:57:40.588 Get    Idx=5(TARGETCHANNEL),Result=4294967295\##SECTION:SUMMARY##Terminated=2011-06-2310:57:40.608Quality=100%  Total=5515786  Failed=0  µsperread=Unknown
Kann sich jemand einen Reim darauf machen? Im Handbuch wird kein ähnlicher Fehler aufgeführt.
Gruss Michi
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\##NEWDATE:2011-06-24##Readvariablesdirect=Failed  10:57:41.306 Tx(406)  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  0001000000040041020000010000000400590200000100000004006B02000001000000040083020000010000000400DC0C0000610000000400400D0000040000000400460D00000200000004004A0D0000040000000400500D0000050000000400580D0000030000000400640D0000010000000400860D0000010000000400A90D0000520000000400500E0000AA000000  10:57:41.346 Error  Value=1,Param=0SystemDWord  10:57:41.366 Get    Idx=5(TARGETCHANNEL),Result=4294967295\##SECTION:SUMMARY##Terminated=2011-06-2410:57:41.376Quality=99%  Total=3894331  Failed=8  µsperread=Unknown
\##NEWDATE:2011-06-24##\##NEWSYMBOLS''(Version=0,Identity=0,Symbols=0):11:28:56.713##SystemDWord  11:28:56.713 Get    Idx=4(BUFFERSIZE),Result=0SystemDWord  11:31:36.793 Get    Idx=5(TARGETCHANNEL),Result=4294967295\##SECTION:SUMMARY##Terminated=2011-06-2411:31:36.803Quality=20%  Total=5  Failed=4  µsperread=Unknown
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Wie erfolgt der zugriff auf die HMI. (Human Machine Interface)
Zugriff über TCP/IP ?
(Also WebVisu ?)
Welches Panel hast du ?
Mein Grundgedanke ist:
Zugriff zu HMI über WebVisu.
Der Hersteller hat einen Browser mit Java laufen.
Normalerweise "gefriert" die HMI alle paar Tage ein.
Abhilfe der Panel-Hersteller ist ein Tägliches neustarten des Panels.
(Hilfsprogramm auf dem Panel)
Kann es bei dir auch so sein ?
P.S: Wago Controller und Wago-Panel sind die einzigen, die dieses Problem NICHT mehr haben.
Gruß Karl
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Auf jeden fall läuft einfach WinXPemb darauf. Kein Panel eines Hardwareherstellers.
Webvisu habe ich schon versucht, geht nicht, weil die Grafiken komplex sind und der Touch sich an Java fast aufhängt
Den Restart hatte ich früher drin (Jeden morgen 4 Uhr), aber aufgrund der Fehlermeldung, die dann jeden Morgen drin war wieder draussen.
Unterdessen könnte ich ihn eigentlich wieder reinmachen, jetzt wo du es erwähnst.
Aufgrund der Speicherfehler habe ich auch gemerkt, dass die Wago (nach 3 Monaten ohne Neustart) gemeldet hat, dass die Klemmenkonfiguration io.....xml oder so fehlerhaft war. Nach neuaufspielen des Programms nun Fehlercode 0 / 0 = Kein Fehler auf der Wago.
Momentan läuft alles ohne Fehler, falls einer auftritt werdet ihr es hier erfahren.
Gruss Michi
Anmerkung: Ich weiss zwar nicht genau, was ein OPC Server macht, aber hat das irgendwas mit mir zu tun? bzw. mit dem Gateway, bin schon häufig darauf gestossen im i-net.
Wenn nicht ist auch gut ansonnsten könnte ich auch das einrichten.
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Anonymous
-
2011-06-26
Originally created by: Wu Fu
Zitat:
Abhilfe der Panel-Hersteller ist ein Tägliches neustarten des Panels.
(Hilfsprogramm auf dem Panel)
Kann es bei dir auch so sein ?
P.S: Wago Controller und Wago-Panel sind die einzigen, die dieses Problem NICHT mehr haben.
Hallo gravieren, hast du schon Erfahrung mit den Web-Panels von Wago sammeln können?
Soweit ich weiß, hat Wago auch bis vor Kurzem damit Probleme gehabt und das Portfolio nochmals ein bisschen umgebaut.
Bisher haben wir meistens Touch-Panel von Visam eingesetzt und das ganze über den Neustart gelöst.
Wobei dies etwas unschön und nicht bei kritischen Anwendungen zu empfehlen ist.
Mir wurde mal gesagt, das Kommunikationsproblem bei Touch-Panel (Win CE) und der Web-Visu wird durch Java auf der SPS-Seite verursacht und ist bei so ziemlich allen Panels vorhanden.
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wir haben die Wago-Panels schon getestet, da tritt genau das auf, dass wegen Java täglich neu gestartet werden muss. Wir haben jetzt EXOR-Panels (eTOP Spider) im Einsatz, die haben einen sog. Microbrowser laufen, also kein Java, laufen bei uns mittlerweile seit einem halben Jahr ohne einen Neustart und sehen dazu noch gut aus. Und die gibts zur Zeit zum Wahnsinns-Einführungspreis. Nein ich bin kein EXOR-Vertreter aber die Dinger sind echt gut.
Gruß SPS-Fuzzi
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Anonymous
-
2011-06-27
Originally created by: Wu Fu
Jawohl, das hört sich mal richtig gut an.
Ich denke, da werd ich ein Starterkit bestellen.
Vielen Dank, ich meld mich wenn ich Erfahrung damit gesammelt habe.
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Bei mir geht es dafür nach wie vor im selben Stil weiter:
\##NEWDATE:2011-06-27##Readvariablesdirect=Failed  12:22:33.982 Tx(396)  2E002700000002000001000000000000020001010000000000000200020100000000000002000301000000000000020004010000000000000200050100000000000002000601000000000000020008010000000000000200090100000000000002000B0100000000000002002C0100000000000002002D010000000000000400080000000100000004000B00000001000000040015000000050000000400380000000100000004003B0000000100000004006000000001000000040063000000010000000400880000000100000004008B000000010000000400B0000000010000000400C0000000010000000400D2000000010000000400EA000000010000000400040100  0001000000040014010000010000000400260100000100000004003E010000010000000400980B0000620000000400FC0B0000020000000400000C0000040000000400060C00000200000004000A0C0000060000000400130C00000300000004001F0C0000010000000400410C0000010000000400640C00005200000004000A0D0000AA000000  12:22:34.262 Error  Value=1,Param=0SystemDWord  12:22:34.272 Get    Idx=5(TARGETCHANNEL),Result=4294967295\##SECTION:SUMMARY##Terminated=2011-06-2712:22:34.282Quality=99%  Total=1793257  Failed=8  µsperread=Unknown
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Guten Tag
Ich betreibe eine Wago 750-849er mit der Codesys HMI dazu. Funktioniert auch alles schön mit der Kommunikation.
Ca. einmal pro Tag ertönt aber die Warnung auf dem Touchscreen: Kommunikationsfehler, es wird ausgeloggt.
Ich drücke auf Okay -> Wollen Sie sich wieder einloggen -> Ja.
Danach kann ich für ca. 30 Sekunden nichts auf der HMI machen obwohl sie wieder erscheint. Anschliessend läuft alles wie normal.
Gibt es da bessere Einstellungen für das Verbindungsprozedere? Wie z.B. Timeout-Zeiten oder Ähnliches?
Freundliche Grüsse
Michael Künzli
Ich bin etwas enttäuscht von diesem Forum.
Ich weiss man muss sich gedulden, aber es sieht nicht aus, als wüsste irgendjemand auch nur einen Ansatz für dieses Problem.
Leider ist das nicht das erste Mal, das Antworten völlig ausbleiben.
Hi
So will ich das hier nicht stehen lassen !
Ich denke, ich beteilige mich hier recht rege in diesem Forum.
Ich konnte mit keinen "Reim" hierzu machen.
Erzähle uns doch mehr.
Gruß Karl
Danke für die Antwort: Wenn ihr was nicht versteht fragt doch
Wie oben beschrieben läuft die Codesys HMI 24/7 auf einem Touchscrenn (XPemb) in unserem Haus.
Ab und zu kommt die Meldung Kommunikationsfehler. Ich logge mich darauf hin wieder ein, jedoch kann ich dann auf der HMI für ca. 30 Sek nichts machen -> Anklicken von Buttons etc. wird von der Steuerung nicht übernommen. Danach geht alles wieder.
Hat jemand eine Idee dafür, z.B. eine Timeout-Zeit für die Verbindung (falls es sowas gibt) erhöhen. Sprich falls ein Fehler passiert, die Steuerung tolleranter wäre und keine Fehler ausgibt, da er wahrscheinlich sowieso keine Auswirkungen hätte, weil niemand gerade an der HMI dran ist.
Ansonsten bleibt der Fehler eben stehen bis jemand kommt und dann funktioniert es nicht.
Gruss Michi
Moin
Wenn du die HMI benutzt, dann wird die Verbindung ja übers Gateway hergestellt.
Im Gateway kann ein zusätzliches Logging aktiviert werden, das evtl. Gründe für das trennen der Verbindung hergibt.
Ich hab die Beschreibung dazu mal angehängt.
Gruß Erik
Gateway Communication Troubleshooting.pdf [65.68 KiB]
Herzlichen Dank für das File, genau das, was ich gesucht habe.
Ich werde die Einstellungen und das Logging mal versuchen und melde mich in einigen Tagen dazu wieder.
Nochmals Herzlichen Dank!
So, der Fehler trat zwar nicht mehr häufig auf, aber jetzt, nach zwei Tagen war es wieder soweit. Hier die Fehlermeldung:
Kann sich jemand einen Reim darauf machen? Im Handbuch wird kein ähnlicher Fehler aufgeführt.
Gruss Michi
Weitere Fehler:
Mahlzeit
Was sagt denn Wago dazu ?
Schon mal nach einem Firmwareupdate gefragt ?
Gruß
Erik
Darauf bin ich heute Morgen dann auch gekommen.
Habe die Wago mal formatiert, Programm neu aufgespielt etc.
Firmware ist aktuell.
Ich warte mal wieder ab, wie es sich entwickelt. Danke für die Hilfe.
Hi
Wie erfolgt der zugriff auf die HMI. (Human Machine Interface)
Zugriff über TCP/IP ?
(Also WebVisu ?)
Welches Panel hast du ?
Mein Grundgedanke ist:
Zugriff zu HMI über WebVisu.
Der Hersteller hat einen Browser mit Java laufen.
Normalerweise "gefriert" die HMI alle paar Tage ein.
Abhilfe der Panel-Hersteller ist ein Tägliches neustarten des Panels.
(Hilfsprogramm auf dem Panel)
Kann es bei dir auch so sein ?
P.S: Wago Controller und Wago-Panel sind die einzigen, die dieses Problem NICHT mehr haben.
Gruß Karl
Also Panel ist AP von Bab-Tec, oder so.
Auf jeden fall läuft einfach WinXPemb darauf. Kein Panel eines Hardwareherstellers.
Webvisu habe ich schon versucht, geht nicht, weil die Grafiken komplex sind und der Touch sich an Java fast aufhängt
Den Restart hatte ich früher drin (Jeden morgen 4 Uhr), aber aufgrund der Fehlermeldung, die dann jeden Morgen drin war wieder draussen.
Unterdessen könnte ich ihn eigentlich wieder reinmachen, jetzt wo du es erwähnst.
Kommunikation läuft über Ethernet TCP / IP intern 192.168.x.x. Läuft soweit normal.
Aufgrund der Speicherfehler habe ich auch gemerkt, dass die Wago (nach 3 Monaten ohne Neustart) gemeldet hat, dass die Klemmenkonfiguration io.....xml oder so fehlerhaft war. Nach neuaufspielen des Programms nun Fehlercode 0 / 0 = Kein Fehler auf der Wago.
Momentan läuft alles ohne Fehler, falls einer auftritt werdet ihr es hier erfahren.
Gruss Michi
Anmerkung: Ich weiss zwar nicht genau, was ein OPC Server macht, aber hat das irgendwas mit mir zu tun? bzw. mit dem Gateway, bin schon häufig darauf gestossen im i-net.
Wenn nicht ist auch gut ansonnsten könnte ich auch das einrichten.
Originally created by: Wu Fu
Hallo gravieren, hast du schon Erfahrung mit den Web-Panels von Wago sammeln können?
Soweit ich weiß, hat Wago auch bis vor Kurzem damit Probleme gehabt und das Portfolio nochmals ein bisschen umgebaut.
Bisher haben wir meistens Touch-Panel von Visam eingesetzt und das ganze über den Neustart gelöst.
Wobei dies etwas unschön und nicht bei kritischen Anwendungen zu empfehlen ist.
Mir wurde mal gesagt, das Kommunikationsproblem bei Touch-Panel (Win CE) und der Web-Visu wird durch Java auf der SPS-Seite verursacht und ist bei so ziemlich allen Panels vorhanden.
Hallo,
wir haben die Wago-Panels schon getestet, da tritt genau das auf, dass wegen Java täglich neu gestartet werden muss. Wir haben jetzt EXOR-Panels (eTOP Spider) im Einsatz, die haben einen sog. Microbrowser laufen, also kein Java, laufen bei uns mittlerweile seit einem halben Jahr ohne einen Neustart und sehen dazu noch gut aus. Und die gibts zur Zeit zum Wahnsinns-Einführungspreis. Nein ich bin kein EXOR-Vertreter aber die Dinger sind echt gut.
Gruß SPS-Fuzzi
Originally created by: Wu Fu
Jawohl, das hört sich mal richtig gut an.
Ich denke, da werd ich ein Starterkit bestellen.
Vielen Dank, ich meld mich wenn ich Erfahrung damit gesammelt habe.
Bei mir geht es dafür nach wie vor im selben Stil weiter:
Moin
Dann gäbs ja noch ein Update des Gateways. Da tut sich auch so allerhand.
Welche Version hast du denn ?
Aktuell wäre die 2.3.9.21 (Gateway Version)
Gruß Erik
habe sie jetzt mal geupdated. Mal sehen wie es weiter geht.
Warte auch noch auf den Wago Support betreffend Firmwareupdate.
Danke & Gruss