Bewegung programmieren

djoey2006
2008-10-27
2008-11-03
  • djoey2006 - 2008-10-27

    Hallo zusammen!

    Ich habe das folgende Problem:

    Das Stück im Bild möchte ich sowie gezeichnet bewegen. So schräg wie es gezeichnet ist kann ich nur "Bewegung absolut" einsetzen und höchstens den Winkel aber ich weiss nicht so genau wie ich das Programm schreiben soll.

    Ich hatte am Anfang als "Rechteck" die Bewegung des Stücks mit "Bewegung relativ" hingekriegt und zwar hab ich die obere Kante bewegt.

    Nur es muss so schräg sein. Jedoch ist im "Element Konfihurieren" kein "Bewegung relativ" mehr.

    Wie soll das am besten prgrammieren. Bitte um Hilfe

    Danke

    IMG: Werkstück.JPG

     
  • bonatus - 2008-10-29

    Hallo,

    ich hab mal schnell was versucht musst mal sehen ob es dir weiterhilft.

    einfach im Baustein Bewegung Start auf true setzen und in der Visu PLC_Visu bewegt sich der Linienzug von rechts oben nach links unten in etwa so.

    bewegung_Linienzug.pro [36.84 KiB]

     
  • djoey2006 - 2008-11-01

    Hallo bonatus

    Danke für die Hilfe aber leider habe ich eine Bibliothek nicht im meinem Libs ordner, anscheinend ist diese Kostenpflichtig.

    Jetzt habe ich es anders hingekriegt und das steht im prog. "sperren". Im prog. "streifen" habe ich versucht streifen zu machen nur das problem ist die hören ja gar nicht auf zu laufen, wenn auf "Aus" drücke. Und damit sie überhaupt laufen können muss ich "Ein" toggeln . Hättest du da eine Idee wie ich die stoppen kann??

    Danke im voraus

    test.pro [323.34 KiB]

     
  • bonatus - 2008-11-03

    Hallo,

    ich hab versucht die Datei zu öffnen, habe aber leider diese oscat.lib version nicht.

    Auf den ersten Blick sieht das relativ unübersichtlich aus.

    Hab jetzt aber leider keine Zeit mir das weiter anzuschauen.

    Versuch dir doch selber einen Zähler zu basteln - Die Zählvaribale muss dann die X- bzw. Y Offset des Zeichenobjektes sein. Evtl kannst du die Zählvariable auch noch skalieren.

    mfg

    bonatus

     

Log in to post a comment.