ein autotuning für pid regler ohne gravierende einschränkungen gibt es nicht.
autotuning ist immer nur für bestimmte streckentypen möglich, und auch dann mit viel vorsicht zu geniessen.
autotuning mit leichten schwingungen auf dem ausgang bis sie an den eingang durchkommen ist eine möglichkeit, die aber diese schwingungen auch auf der strecke sichtbar macht, das ist aber nicht immer zulässig / gewünscht.
eine weitere möglichkeit ist die ermittlung über sprungasntwort, aber speziell diese ist in prozessen nicht machbar weil sie oft zu katastrophalen zuständen auf der strecke führt.
die möglichkeit über den kritischen punkt (system schwingt) würde etliche strecken zerstören und so weiter.
es gibt ganze bände von büchern über autotuning aber es gibt kein generelles autotuning für jede beliebige strecke.
das beste und professionellste ist die modellierung der strecke in mathcad oder ähnlichen tools und dann die parameter auf den regler übertragen.
ein pid regler ist grundsätzlich ein schwingfähiges gebilde und je näher man an die parameter an den kritischen punkt legt desto leichter kann er zu schwingen beginnen. je weiter man aber von diesen punkt weggeht desto schlechter werden die regeleigenschaften.
das ist leider so und wer nicht wirklich einen pid regler kennt und weis wie man damit umgeht der sollte die fanger davon lassen
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Hallo,
gibts in der OSCAT Bibliotheke einen Reglerbaustein, der seine Reglerparameter in Abhängigkeit der Strecke, die zu regeln ist, selbst anpasst?
mfg
Guy
Originally created by: mg
JA
Hallo,
wie heisst dieser Baustein?
mfg
Guy
Hi
NEIN
ein autotuning für pid regler ohne gravierende einschränkungen gibt es nicht.
autotuning ist immer nur für bestimmte streckentypen möglich, und auch dann mit viel vorsicht zu geniessen.
autotuning mit leichten schwingungen auf dem ausgang bis sie an den eingang durchkommen ist eine möglichkeit, die aber diese schwingungen auch auf der strecke sichtbar macht, das ist aber nicht immer zulässig / gewünscht.
eine weitere möglichkeit ist die ermittlung über sprungasntwort, aber speziell diese ist in prozessen nicht machbar weil sie oft zu katastrophalen zuständen auf der strecke führt.
die möglichkeit über den kritischen punkt (system schwingt) würde etliche strecken zerstören und so weiter.
es gibt ganze bände von büchern über autotuning aber es gibt kein generelles autotuning für jede beliebige strecke.
das beste und professionellste ist die modellierung der strecke in mathcad oder ähnlichen tools und dann die parameter auf den regler übertragen.
ein pid regler ist grundsätzlich ein schwingfähiges gebilde und je näher man an die parameter an den kritischen punkt legt desto leichter kann er zu schwingen beginnen. je weiter man aber von diesen punkt weggeht desto schlechter werden die regeleigenschaften.
das ist leider so und wer nicht wirklich einen pid regler kennt und weis wie man damit umgeht der sollte die fanger davon lassen