Mail mit Alarmkonfiguration

golda
2008-05-20
2008-06-20
  • golda - 2008-05-20

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem:

    Ich verwende die Alarmtabelle um Fehlerzustände in der Visualisierung anzuzeigen. Nun sollen auch die gleichen Fehler per Mail Versand werden. Aber leider funktioniert die E-Mail Funktion der Alarmkonfiguration nicht.

    Ich weiß nicht was ich falsch gemacht habe, somal die anderen Funktionen der Alarmkonfiguration anstandslos arbeiten.

    Ein Paket Sniffer hat gezeigt, dass die SPS nicht einmal eine DNS Abfrage startet.

    Ich verwende CoDeSys 2.3.7.2 und als SPS eine WAGO 740-841.

    Danke schon im Voraus.

     
  • Erik Böhm - 2008-05-21

    Moin

    Warum machst du nicht erstmal ein Update ?

    Die 2.3.7.2 ist schon recht alt...

    Gruss

    Erik

     
  • golda - 2008-05-21

    Naja, diese CoDeSys Version wurde von Wago mitgeliefert und von Wago gibt es, soweit ich weiß, keine neuere Version. Ich weiß auch nicht ob ich überhaupt kostenlos eine neuere Version bekommen könnte. Es müssen ja auch die Zieleinstellungen für die 750-841 verfügbar sein.

    Kann es denn ein Fehler in der alten Version sein? Ich glaube eher nicht, beim Übersetzen gibt es ja kein Fehler.

    Gruß, Golda

     
  • Erik Böhm - 2008-05-21

    nAbend

    Wie gesagt: Die neueste version (2.3.9.5) funktioniert auch mit Wago.

    Einfach drüber installieren. Fertig. Targets bleiben erhalten.

    Funktioniert bei mir (und meinen Kollegen) seit Jahren wunderbar.

    Die Entwicklungsumgebung gibts bei 3s umsonst.

    Passwort für den Kunden Zugang kann bei 3s angefordert werden.

    Gruss

    Erik

     
  • golda - 2008-05-27

    Hallo,

    danke für deinen Tipp. Das Installieren hat wunderbar geklappt.

    Nun gibt es aber ein neues Problem. Für je einen Alarm der auftritt wird eine Mail erzeugt, aber nur eine! Tritt nun der Alarm nochmal auf, dann wird keine E-Mail mehr versandt. Starte ich die Wago nun neu, dann klappt es wieder genau einmal pro Alarm.

    Gibt es irgendwo noch eine Einstellung die ich nicht beachtet habe könnte?

    Gruß, Golda

     
  • mailmir - 2008-06-20

    Hoi @golda,

    ich habe selber zwar noch nie mit der mailfunktion gearbeitet, aber ich denke mal, dass du den alarm erst quittieren musst, bevor ein neuer alarm gesendet werden kann.

    wenn du den eigentlichen alarm auf der steuerung behalten willst kannst du das ja mit einem 2ten SR lösen, den du nach dem senden zurücksetzt. eine erneute alarmmail könntest du dann mit einem impuls auslösen.

    lg. norbert

     

Log in to post a comment.