Wago Steuerung bleibt stehen

cat
2008-10-07
2008-10-19
  • cat - 2008-10-07

    Hallo zusammen,

    Folgendes Problem:

    Auf meiner 841er läuft im wesentlichen ein simples Steuerungsprogramm und ein Datenlogger, der Werte von digitalen und analogen Eingängen in Textdateien auf der Wago wegschreibt. Diese hole ich dann von Zeit zu Zeit per FTP ab.

    Nun passiert es manchmal, dass die Steuerung einfach "stehenbleibt". D.h. das Steuerungsprogramm läuft nicht mehr (inputs lösen keine output mehr aus). Nur ein harter Reset oder ein Programmupdate starten das Ding wieder.

    Ein Stop/Run via Codesys funktioniert z.B. nicht.

    Interessanterweise sind danach immer 2 von 3 Schedulerkonfigurationen weg (welche als retain definiert sind sowas normaerweise überleben sollten).

    Ich hab das Phänomen bisher leider keiner Ursache zuordnen können und es tritt auch zu selten auf um darauf warten zu können. Insofern tappe ich da im Dunkeln.

    Hat jemand sowas auch schon einmal erlebt? Irgendwelche Tips (auch zur Ursachenforschung)?

    Gruss

    Chris

     
  • Kai - 2008-10-14

    hallo,

    wenn es nicht an einem programmfehler liegt, würde ichs erstmal mit einem firmware-update probieren. das hat mir zumindest schon mal geholfen.

    grüße,

    kai

     
  • gravieren - 2008-10-14

    Für den 750-841 ist die FW 15 aktuell.

     
  • cat - 2008-10-17

    Hi,

    soweit ich weiss hab ich FW 11. Wo bekommt man denn die FW her?

    Ich konnte den Auslöser auch (vermutlich) noch eingrenzen: Stromausfall der Steuerung. Wenn der Strom wieder kommt, läuft die Steuerung manchmal (!!) nicht wieder an . D.h. Betriebsartenschalter usw sind korrekt eingestellt, da es ja sonst nie funktionieren würde.

    Bei einem Nicht-anlaufen hilft übrigens auch kein Hardware-reset (per BA Schalter). Einzig der Programmdownload via Codesys schafft Abhilfe.

    Gibts evtl. eine Liste mit Änderungen zweischen FW11 und 15?

    Gruss

    Chris

     
  • Pitsch52 - 2008-10-17

    Hallo

    Ist die CPU in Ordnung? Schaden durch Ueberspannung etc. ausgeschlossen? Sind alle eingebauten Klemmenmodule schadenfrei?

    Liefert das Netzteil eine stabile Gleichspannung von 24VDC? Das soltest Du vielleicht mal überprüffen!

    Das Firmware-Update, bekommst Du bei WAGO (+41 (0)26 676 75 00). Einfach mal anrufen und nach dem FW-Update für die 750-841 fragen.

    Also ob die 15er im Moment Aktuell ist weiss ich nicht. Ich habe erst vor ein paar Tagen die 14er als aktuellste Version bekommen. Die ist auch nicht zu verachten.

    Da bekommst Du dann per E-Mail die Links, wo Du die Software (FW-Update und Update-Tool) herunterladen kannst. Du brauchst natürlich ein Seriel-Anschlusskabel. Bekommst Du auch bei WAGO kostet allerdings etwas.

    Was Du noch brauchst, ist das Tool 'Eternet-Settings', das Du von der WAGO-Internetseite herunterladen kannst. Funktioniert auch mit dem Seriel-Anschlusskabel.

    WAGO liefert im E-Mail auch gleich die Beschreibung mit, wie das FW-Update durchzuführen ist.

    Du musst dann nur darauf achten, das während des Update-Vorgangs, kein Unterbruch, zu PC, Stromausfall etc. vorkommt. sonst ist die Steuerung futsch!

    Mit freundlichen Grüssen! Pitsch

     
  • cat - 2008-10-17

    Danke für die Info Pitsch! Da werd ich nächste Woche doch glatt mal anrufen.

    Die CPU und das Netzteil sollte schon i.O. sein. Waren neu (sind jetzt etwa 2 Monate verbaut) und sind direkt von Wago geliefert worden. Die Klemmen sind teilw. gebraucht. Wie würde man feststellen, dass mit denen was nicht stimmt? Im Betrieb liefern die eigentlich ordentlich ihre Stati. Die DAs schalten auch keine Last sondern nur Koppelrelais.

    Die CPU liefert auch beim Hochfahren (wenn sie stehenbleibt) keine Errorcodes an den LEDs. Insofern gehe ich mal davon aus dass sie i.O. ist. Aber nix genaues weiss man nicht...

    Gruss

    Chris

     
  • Freddy - 2008-10-17

    Hallo Chris,

    einen Tip kann ich Dir dazu geben.

    Verwende bitte unbedingt die Taskkonfiguration. Das Schreiben der Datei auf das Filesystem des Controllers sollte in einem eigenen Task erfolgen der von der Priorität keiner ist als das "normale" Steuerungsprogramm.

    Wenn nämlich beim Schreibvorgang der Datei etwas schief läuft, dass kann der Controller sonst komplett blockieren.

    Gruß

    Freddy

     
  • cat - 2008-10-19

    Hi Freddy,

    danke für den Tip. Die Taskkofiguration hab ich bisher noch nie benutzt. Daher noch eine kurze Zusatzfrage:

    Wenn ich da einen neuen task anlege (z.B., getriggert durch eine "Puffer voll" Variable) der mir eben diesen Puffer wegschreiben soll welche prio soll ich dem dann geben? Oder anders herum, welche Prio hat der Task für PLC_PRG?

    Gruss

    Chris

     
  • Freddy - 2008-10-19

    Halli Chris.

    dem Programmteil PLC_PRG würde ich in der Taskkonfiguration die Priorität 1 geben. Der Programmteil für den Dateizugriff bekommt eine Priorität >1 (z.B. 5). Damit wird sicher gestellt, dass der Dateizugriff nicht die Abarbeitung des PLC_PRG blockiert.

    Gruß

    Freddy

     

Log in to post a comment.