Diagnose der Steuerungskonfiguration

asbald
2009-06-04
2009-08-19
  • asbald - 2009-06-04

    Hallo zusammen !

    Momentan arbeite ich daran unser Projekt von 2.3 nach 3.3 zu portieren.

    Ein Knackpunkt stellt die alte BusDiag.lib dar, mit der wir die Stationsasdressen auf vorhandensein überprüft haben.

    Ein konvertieren ist grundsätzlich möglich gewesen, compilieren geht auch noch jedoch kommt der Fehler "1 nicht aufgelöste Referenz" beim Download.

    Gibt es eine Alternative zur alten BusDiag.lib ? in der Doku habe ich bis jetzt noch nichts brauchbares gefunden.

    Gruß

    Asbald

     
  • asbald - 2009-06-09

    keiner ne Idee ? sonst werde ich mich wohl mal mit der hotline beschäftigen.

    Gruß

    Asbald

     
  • wirthi - 2009-08-19

    Servus, hast du eine Lösung für das Problem gefunden? Ich schlage mich auch gerade mit der gleichen Fehlermeldung herum (allerdings bei einer anderen Library). Gibt's dafür eine Patentlösung oder zumindest irgendwo mehr Informationen, wo man nachschauen kann.

     
  • Andreas Kehrer - 2009-08-19

    Hallo,

    1. Importieren von externen V2 Bibliotheken:

    Die BusDiag.lib ist eine externe V2 Bibliothek, d.h. die Funktionen und FBs sind im Laufzeitsystem implementiert. Es reicht also nicht aus, die Bibliothek in Codesys zu importieren, dass V3 Laufzeitsystem muss auch diese Funktionen und Funktionsblöcke implementieren. Im Falle der BusDiag.lib ist dies nicht der Fall, daher auch die unaufgelöste Referenz (= nicht implementierte Funktion im Laufzeitsystem).

    1. BusDiag.lib:

    Es gibt momentan noch nichts vergleichbares in der V3. Die entsprechende Bibliothek ist noch in der Entwicklung.

    Es besteht jedoch die Möglichkeit, auf die Informationen der IoConfiguration der Applikation direkt zuzugreifen und die gewünschten Informationen auszulesen. Das angehängte Projekt zeigt, wie auf einen Diagnose Parameter zugegriffen werden kann. Die DiagCheck Bibliothek ist im Source enthalten und kann geöffnet werden.

    Hintergrund:

    Die Geräte im DeviceTree in Codesys werden in der IoConfiguration als Connectoren abgebildet. Ein Feldbusknoten hat meist einen Kind-Connector (Verbindungspunkte im Baum nach oben) und einen oder mehrere Vater-Connectoren(Vergindungspunkte im Baum nach unten). Jeder Connector kann eine beliebige Anzahl an Parametern haben. Einer dieser Parameter ist der Diagnose Parameter für z.B. einen PB Slave. Dieser Parameter muss gelesen und interpretiert werden. Bei Profibus enthält dieser z.B. die DPV1 Diagnose. In Statusbyte 1 Bit 0 steht also, ob der Slave vorhanden ist oder nicht.

    Test_V33_PbDiag.zip [361.82 KiB]

     

Log in to post a comment.