Mail Versenden mit Wago 750-841

Oberchefe
2006-08-05
2006-08-21
  • Oberchefe - 2006-08-05

    Hallo,

    ich versuche gerade eine E-Mail zu versenden. Ich habe es bereits mit diversen Bibliotheken versucht. Im Moment beispielsweise die Mail_02.lib. Mail_Pop3Client bringt Fehler 1 zurück. MyEthernetClientOpen_pop hat Error 32790, MyEthernetClose_pop hat den Fehler 49153. Weitere Fehlersuche nicht möglich da closed Source (wie ich das hasse!). Gateway IP ist natürlich eingetragen, Internetverbindung funktioniert auch, zumindest stellt der Controller seine Uhrzeit korrekt nach dem Zeitserver im Netz. Kann jemand helfen (oder hat schon einmal die Sourcen zu Gesicht bekommen)?

     
  • Oberchefe - 2006-08-05

    Ergänzung:

    ETHERNET_CLIENT_OPEN_2 auf den POP3 Server scheint zu funktionieren, bringt zumindest keinen Fehler und Socket 33 zurück.

     
  • Oberchefe - 2006-08-05

    Nach langem Probieren mußte ich feststellen, daß es verschiedene Versionen der Lib's gibt. Eine WagoLibMail_01.lib in Verbindung mit der WagoLibEthernet_01.lib scheint wenigstens den POP-Zugang freischalten zu können, leider scheitert es aber am Versenden:

    '550 5.7.0 Need to authenticate via SMTP-AUTH-Login {mp030}'

    bzw. mit einer ähnlichen Meldung (authentication required) mit der Fehlernummer 530 bei einem anderen Mail Anbieter. Bei der Bausteinbeschreibung finde ich nichts über diese Authentifizierung, ist sie nicht vorgesehen? Heutzutage ist dies doch aber Standard?

     
  • Armin - 2006-08-10

    Oberchefe hat geschrieben:
    Bei der Bausteinbeschreibung finde ich nichts über diese Authentifizierung, ist sie nicht vorgesehen? Heutzutage ist dies doch aber Standard?

    Ich gehe mal davon aus, dass bei dem Baustein vorgesehen war, dass ein eigener Mailserver im Firmennetz verwendet wird. So ist ja auch das Beispiel für die Lib. Diesen kann man ja dann ohne Login vor Versand betreiben. Einen Internet Mailserver ohne Login zu betreiben freut nur die Spam-Versender.

    Gruß

    Armin

     
  • gnassel - 2006-08-16

    @Oberchefe

    ist das Problem noch aktuell?

    Ich habe eine Emailbenachrichtigung mit Web.de realisiert. Das funktioniert. Das Projekt könnte ich bereitstellen.

     
  • Oberchefe - 2006-08-20

    Web.de verlangt nicht zwingend die Authentifizierung, da genügt auch eine vorherige POP3 Abfrage. Wer regelmäßig seine E-Mails checkt öffnet damit Spammern Tor und Tür.

    Ein eigener Server würde diese Funktion ad Absurdum führen, die Werbung verkauft diese Funktion zum autonomen Betrieb abseits von der Firmen Infrastruktur.

    Mein Problem ist mittlerweile gelöst, zwar nicht von Wago aber von Moeller

    Trotzdem Danke für die Bemühungen.

     
  • gnassel - 2006-08-21

    Hier ein original Email Projekt von Herrn Begmann.

    Mail.zip [273.32 KiB]

     
  • Oberchefe - 2006-08-21

    ist ja schön und recht, aber in der Dok.doc ist zu lesen:

    Transmitting e-mails over the Internet makes use of different authorization methods. One way is done by the POP 3 protocol. 
    With the function block MAIL_Pop3_Client it is assumed that authorization by POP3 protocol, in accordance with «„Pop3 before SMTP», at the mail provider is possible.
    

    Das ist eben nur ein möglicher Weg, das ist allerdings nicht der beste weil sonst bei jedem Abfragen ob Post da ist die Türe zum Versenden von Mails für eine bestimmte Zeit noch offen ist. Und genau aus diesem Grund ist diese Art der Authentifizierung am Aussterben, bei manchen E-Mail Anbietern mag es im Moment noch gehen, es dürften aber immer weniger werden.

    Moeller hat die Zeichen der Zeit erkannt und macht SMTP-Auth:

    http://de.wikipedia.org/wiki/SMTP-Auth m

     

Log in to post a comment.