Wago 750-841 nach Stromausfall

2011-01-04
2011-01-10
  • Volker 1966 - 2011-01-04

    Hallo und frohes neues Jahr
    Ich habe seit 4 Jahren eine Wago 750-841 im Einsatz. Neulich habe ich sie einige Tage abgeschaltet. Nach dem erneuten Anlegen der Spannung war das Webinterface nicht mehr über Ethernet erreichbar. Ich musste die TCP/IP Konfiguration mittels Wago "Ethernet Settings" Tool erneut eingeben.
    Dieses Verhalten ist reproduzierbar. Nach einem Spannungsausfall gehen die TCP/IP Einstellungen verloren.
    Ist dieses Problem bekannt, liegt es an einer leeren Pufferbatterie wie sie bei Laptops üblich ist?

    Ich freue mich über jeden Tip.

    Danke Volker

     
  • e-pappy - 2011-01-04

    Hallo!

    Ist der BootP-Server bei den TCP-Einstellungen aktiviert?
    Denn in diesem Fall wartet der Controller nach einem Kaltstart auf die Befehle des BootP-Scripts, das dem Controller die IP vergibt.

    Ansonsten wüsste ich nichts anderes, abgesehen von der von Dir genannten leeren Batterie...

     
  • Volker 1966 - 2011-01-04

    Nein, es ist eine feste IP vergeben, und in der Vergangenhit hatte ein Stromausfall auch keine Auswirkungen.
    Gibt es den eine Batterie in der 750-841, ich habe keine gefunden?

     
  • SPS-Fuzzi - 2011-01-10

    Hallo,

    eine Batterie gibt es nicht, nur ein Goldcap, also ein Doppelschicht-Kondensator. Wie lange das die Pufferspannung hält, kann ich nicht sagen. Sind denn "nur" die TCP/IP-Einstellungen weg, oder auch die Uhrzeit-Einstellungen? Wenn auch die Uhr weg ist, würde ich sagen das das Goldcap defekt ist.

    Gruß SPS-Fuzzi

     

Log in to post a comment.