Können Attribute in Codesys eingebunden und in anderen Programmteilen gesetzt oder abgefragt werden? Dies wird benötigt, um UML-Klassendiagramme auf Codesys 3 zu programmieren.
Vielen Dank für die Infos.
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Der vorteil ist bei Codesys ja die Verarbeitung von Objekten
Hier gibt es die möglichkeit im objekt mit "get" und "set" attribute zu setzen oder abzufragen ( sind eigentlich ja nur Variablen ). Dieses kann auch aus ein anderen Baustein geschehen wenn dem Baustein das Objekt bekannt ist.
Ich habe mein Testbeispiel angehängt.
Im Baustein "fb_DriveJogging" wird zum beispiel ein Objekt "Drive" verwendet. Dieses Objekt wird in der "init phase" der Realen Instanz "M1" zugewiesen.
Können Attribute in Codesys eingebunden und in anderen Programmteilen gesetzt oder abgefragt werden? Dies wird benötigt, um UML-Klassendiagramme auf Codesys 3 zu programmieren.
Vielen Dank für die Infos.
Hallo Joerg
Der vorteil ist bei Codesys ja die Verarbeitung von Objekten
Hier gibt es die möglichkeit im objekt mit "get" und "set" attribute zu setzen oder abzufragen ( sind eigentlich ja nur Variablen ). Dieses kann auch aus ein anderen Baustein geschehen wenn dem Baustein das Objekt bekannt ist.
Ich habe mein Testbeispiel angehängt.
Im Baustein "fb_DriveJogging" wird zum beispiel ein Objekt "Drive" verwendet. Dieses Objekt wird in der "init phase" der Realen Instanz "M1" zugewiesen.
mfG Jochen
drive.zip [87.27 KiB]
Hallo Jochen,
vielen Dank für das Beispiel. Ich habe das Benutzen von Aktionen im Code gesehen. Warum sind hier gerade Aktionen benutzt worden?
Wenn ich das richtig verstehe, dann werden Aktionen hier benutzt um übergeordnete Funktionen (Fehlerbehandlung) ablaufen zu lassen?
MFG
Joerg
Originally created by: Gast
Warum nicht?
Grundgedanke ist möglichst nur auf änderung zu reagieren.
Also nicht ständig abzufragen ist in ein andern Baustein ein Fehler.
Sondern der Baustein der ein Fehler erkannt hat startet ein Methode im zugeorneten Baustein.
Der Zyklisch bearbeitete teil ist in eine Aktion gewandert "Work" damit beim vererben dieser noch aufgerufen werden kann.
Beispiel sieht du beim Baustein "fb_Drive_Vel" der vom Baustein fb_Drive vererbt wurde. Aktion fb_Drive_Vel.Work ruft Aktion "fb_Drive.Work" auf.
Das Beispiel ist nur entstanden um zu testen was mit V3 möglich ist.
Ich würde nicht alles so in ein Projekt umsetzen.