Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

IEC 61131-3 Editor für eigene Anwendungen

Else
2009-03-25
2009-03-25
  • Else - 2009-03-25

    Hallo zusammen,

    hat jemand einen Tip für einen Editor, der Strukturierten Text (ST) darstellen und bearbeiten kann, mit Syntax-Highlight etc. wie man es von CoDeSys gewohnt ist? Ich generiere mit verschiedenen Tools Bausteine für die SPS, die dann ins Projekt eingebunden werden sollen. Schön wäre jetzt eine Anwendung, die diese Bausteine öffnet, im ENI Server auscheckt und Veränderungen vom Benutzer wieder eincheckt.

    Gibts sowas? Ein OCX oder irgend sowas? Hat jemand Erfahrung damit?

    Gibt es eine Liste reservierter Wörter in CoDeSys, mit der man einen lernfähigen Editor füttern könnte?

    Besten Dank.

     
  • Benni85 - 2009-03-25

    Gute Frage ...

    hört sich an als willst du die Progammierumgebung CoDeSys umgehen Aber wäre gut zu wissen ob es sowas gibt!

    Du benutzt den ENI-Server? Bist zufrieden damit?

    Kannst mir auch gern eine Email schreiben.

     
  • Else - 2009-03-25

    Hallo Benni,

    wir haben den ENI Server schon mehrere Jahre im Einsatz. Bisher gabs keine Klagen, wenn man das System mal verstanden hat, ein gutes Werkzeug.

    Mein Ansinnen ist nicht die CoDeSys zu umgehen, eher zu ergänzen. Die Hauptarbeit wird sicher nach wie vor in der Programmierumgebung stattfinden, nur möchte ich automatisch erzeugte, gleichartige Bausteine (Fehlerbehandlung, IO-Bearbeitung, etc.) nicht über die umständliche Importfunktion einbinden, sondern direkt ins Sourcecode Management übertragen.

    Ich hab was gefunden, aber das muss ich mir erst genauer anschaun:

    http://www.plcedit.org/download/download.html

    Vllt. geh ich besser den Weg, mir Templates mit Platzhaltern anzulegen und diese dann mit den echten Variablen zu ersetzen. die Neuanlage im ENI Server geht dann wohl über die Client DLL.

     

Log in to post a comment.