Programmierfähigkeit (VisualObjectType)

Stefan
2005-09-26
2005-09-27
  • Stefan - 2005-09-26

    Ich arbeite gerade an meiner ersten Visualisierung mit CoDeSys und stosse damit einige Probleme.

    Ich würde gerne die Option Programmierfähigkeit nutzen, setze also das Häklein und vergebe einen eindeutigen Objekt Nahmen und jetzt geht’s los:

    Da ich ja mit dem Objekt arbeiten will schreibe ich Code in dem dieses Objekt vorkommt, doch die Variabel wird vom Zielsystem erst zur Laufzeit in den Globalen Variabeln erstellt und ich kann damit das Projekt weder übersetzen noch auf die Steuerung laden (WAGO 750841)

    Wie ist das zu lösen?

    Des weiteren würde ich diese Variabeln gerne in einem Array verpacken. Ein Array mit dem DatenTyp VisualObyectType zu erstellen funktioniert zwar und lässt sich auch ohne Fehler übersetzen.

    Sobald aber ein Array Element als Objekt Nahmen eingesetzt wird stürzt CoDeSys ohne Vorwarnung oder Fehlermeldung ab.

    Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?

     
  • Anonymous - 2005-09-27

    Originally created by: Frank Hailer

    Der Zugriff auf die Eigenschaften eines Visualisierungselements ist erst nach dem Einbinden der Bibliothek SysLibVisu.lib und der Vergabe eines Objektnamens möglich. Wenn es direkt danach nicht klappt, sollte 'Alles bereinigen' und ein anschließendes 'Übersetzen' helfen. Für jedes programmierfähige Element wird implizit eine globale Variable mit dem Objektnamen erzeugt. In den Programmeditoren kann dann komfortabel per Intellisense auf die Strukturelemente zugegriffen werden (z.B. Kreis1.stTextDisplay). Die Objekteigenschaften in ein Array zu packen ist nicht möglich. Ich habe ein kleines Projekt erstellt und angefügt. Damit sollten eventuelle Unklarheiten beseitigt werden. Weitere Information gibt es in der Online Hilfe, wenn Sie im Index 'Programmierfähigkeit für Visualisierung' eingeben.

    MfG Frank Hailer

    VisuProgramability.zip [4.46 KiB]

     

Log in to post a comment.