Kommunikationseinstellungen - findet keine Geräte

DaRi
2009-06-09
2009-06-10
  • DaRi - 2009-06-09

    Hallo zusammen,

    ich habe ein kleines Testprogramm auf der CoDeSys SP Win am laufen (mein erstes V3 Projekt) doch leider kommt es immer wieder mal vor, das ich keine Verbindung zur Steuerung bekomme obwohl sich absolut nichts geändert hat und davor alles problemlos lief. Dies ist oft der Fall, wenn man am nächsten Tag weiterarbeiten möchte.

    Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man dann den Rechner neu starten muss um dies zu beheben. Dies war bei mir alles erfolglos (kann auch eigentlich nicht angehen).

    Ich hoffe dass mir von Euch jemand weiterhelfen kann.

    Schon jetzt dafür ein riesen DANK!!!

     
  • SPSstudent - 2009-06-09

    Wenn ich die Meldung erhalte, dass keine Kommunikation möglich sei, liegt es daran, dass die Soft-SPS "CoDeSys SP Win V3" nicht läuft. Dann musst du einfach rechts unten in der Taskleiste die SPS wieder starten (falls sie nicht in der Taskleiste ist, über das Startmenü starten). Genauso muss das Gateway laufen.

     
  • DaRi - 2009-06-09

    Hallo,

    die Soft SPS läuft, aber dennoch ist keine Verbindung möglich.

    Mich wundert es sehr, dass ich seit 2-3 Tagen damit riesen Probleme habe und die gesamte Zeit davor war dies nie ein Thema. Schaltet die Soft SPS nach einer Stunde aus, musste einfach neu gestartet werden und schon lief wieder alles.

     
  • SPSstudent - 2009-06-09

    Ich hab schon seit einigen Tagen nichts mehr mit V3 gemacht, aber jetzt wo ich es nochmal probiere, bekomm ich auch nur noch die Meldung "Verbindung zum Gerät geschlossen"

     
  • DaRi - 2009-06-09

    Ja also ich weiß auch nicht was ich sonst noch alles versuchen soll.

    Habe jetzt nochmals genau wie in der Anwenderdukumentation beschrieben ein Gateway aufgebaut, doch wie gehabt, werden beim "Netzwerk durchsuchen" keine Geräte gefunden.

     
  • SPSstudent - 2009-06-10

    Kann dir leider nicht helfen.

    Ich hatte keine Verbindung, weil sich die Adresse der SPS irgendwie geändert hat (dank deinem Tipp hab ich mal auf Netzwerk durchsuchen geklickt und dann erschien neben dem bereits vorhandenen Eintrag ein neuer mit einer neuen Adresse).

     
  • Anonymous - 2009-06-10

    Originally created by: thomas_nienstaedt

    Ich hatte/habe diese Probleme auch!

    Dies tritt soll dann auftreten wenn mehr als eine Netzwerkverbindung aktiv ist!

    Bei Verbindungsproblemen hilft eigentlich immer der Neustart des Gateways bzw der Win. Alternativ die Netzwerkverbindung neu starten.

    Ausserdem habe ich das Gateway in der cgf auf eine feste Adresse gelegt, seitdem habe ich eigentlich weniger Probleme damit.

    Thomas

     

Log in to post a comment.