Hallo,
möchte bei meinem RC-Modell über den Raspberry verschiedene Sounds abspielen.
Da es im Store ein Beispiel "Sound Demo" gibt, habe ich das Package erst mal auf dem Laptop (Win10) mit Onboard Soundkarte installiert.
Allerdings bleibt im Projekt das Gerät SoundCard immer auf rot und im Status steht: Kein Treiber gefunden
Die Codesyscontrol.CFG habe ich unter C:\Program Files (x86)\3S CODESYS\GatewayPLC wie folgt ergänzt: [ComponentManager]
Component.1=IoDrvSoundDemo
Ansonsten befindet sich in der DAtei nur noch der Eintrag, sonst nichts weiter: [SysFile]
Windows.WorkingDirectory=C:\ProgramData\CODESYS\CODESYSControlWinV3\D5050FE1
Als ControlWin hatte ich wie im PDF beschrieben, die Variante ohne Systray gestartet.
PC hatte ich auch schon neu gebootet.
Wo könnte der Fehler liegen, dass die Datei IoDrvSoundDemo.dll von der ControlWin nicht gefunden wird?
Muss da noch ein Pfad angegeben werden?
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Hi,
vermute du willst den Sound aber schon am Raspberry PI abspielen?
Dann passt das Store Beispiel ja nicht sondern schau in den Beispiel Applikationen im Forum hier gibt das Beispiel wie man Shell Commandos
ausführt über den CODESYS IEC Code. https://forum.codesys.com/viewtopic.php ... 699#p12711
Grüße
Edwin
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Da je nach Geschwindigkeit und Beschleunigung/Bremsen andere Sounds abgespielt werden sollen, wollte ich das alles erst am PC programmieren und testen, deshalb die Notwendigkeit das Demo zum Laufen zu bekommen. Auf dem Pi muss ich dann die Ausgabe ändern, dessen bin ich mir bewusst. Was mich gewundertvhat, dass mir bei der Control Win keine C-Integration angezeigt wird. Der Treiber ist aber wohl in C geschrieben. Kann es daran liegen?Muss man C seperat installieren oder auswählen?
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Habe gerade so etwas Ähnliches für eine Seifenkiste programmiert. Über Tasten können verschiedene Sounddateien abgespielt werden. Im Beispiel wird für die Tasten eine PiFace Interface Karte verwendet. Das Beispiel kann aber leicht für GPIOs angepasst werden.
RaspiSound_nonblocking zeigt, wie mehrere Sounds gleichzeitig abgespielt werden können, z.B. Hupen während das Motorgeräusch weiter läuft.
Der omxplayer sollte bei Raspbian bereits installiert sein.
Moin,
ich grab mal den alten Thread hier aus, habe das gleiche Vorhaben, Sounds auf dem Raspberry abzuspielen. Habe einen Pi5 mit Codesys Pi 64 SL und benutze auch die SysProcessExecuteCommand sowie die SysProcessExecuteCommand2.
Habe das auch schon erfolgreich umgesetzt um Kamerabilder aufzunehmen und Bilder zu kopieren, aber die Sounds funktionieren leider nicht.
Wenn ich direkt in der Konsole die Befehle eingebe, werden die Sounds abgespielt, werden diese aber durch Codesys getriggert, wird kein Sound abgespielt.
Ich habe bis jetzt
- espeak
- espeak-vg
- aplay
- omxplayer
versucht. Alle in die CodesysControl_User.cfg eingetragen etc und keine Fehlermeldung beim ausführen.
Habe BT Headset und USB Headset getestet, wie gesagt, direkt in der Konsole gehts, durch Codesys nicht.
Hat irgend jemand eine Idee woran es liegen könnte?
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Moin,
falls jemand vor dem gleichen Problem liegt, hab ich inzwischen eine Lösung.
Rechtsklick auf Audio, Device Profiles, dort alle anderen "Aus" und bei dem, welches benutzt werden soll, Analog Stereo-Ausgabe. Dann sollte die Audioausgabe eindeutig sein.
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Hallo,
möchte bei meinem RC-Modell über den Raspberry verschiedene Sounds abspielen.
Da es im Store ein Beispiel "Sound Demo" gibt, habe ich das Package erst mal auf dem Laptop (Win10) mit Onboard Soundkarte installiert.
Allerdings bleibt im Projekt das Gerät SoundCard immer auf rot und im Status steht: Kein Treiber gefunden
Die Codesyscontrol.CFG habe ich unter C:\Program Files (x86)\3S CODESYS\GatewayPLC wie folgt ergänzt:
[ComponentManager]
Component.1=IoDrvSoundDemo
Ansonsten befindet sich in der DAtei nur noch der Eintrag, sonst nichts weiter:
[SysFile]
Windows.WorkingDirectory=C:\ProgramData\CODESYS\CODESYSControlWinV3\D5050FE1
Als ControlWin hatte ich wie im PDF beschrieben, die Variante ohne Systray gestartet.
PC hatte ich auch schon neu gebootet.
Wo könnte der Fehler liegen, dass die Datei IoDrvSoundDemo.dll von der ControlWin nicht gefunden wird?
Muss da noch ein Pfad angegeben werden?
Hi,
vermute du willst den Sound aber schon am Raspberry PI abspielen?
Dann passt das Store Beispiel ja nicht sondern schau in den Beispiel Applikationen im Forum hier gibt das Beispiel wie man Shell Commandos
ausführt über den CODESYS IEC Code.
https://forum.codesys.com/viewtopic.php ... 699#p12711
Grüße
Edwin
Da je nach Geschwindigkeit und Beschleunigung/Bremsen andere Sounds abgespielt werden sollen, wollte ich das alles erst am PC programmieren und testen, deshalb die Notwendigkeit das Demo zum Laufen zu bekommen. Auf dem Pi muss ich dann die Ausgabe ändern, dessen bin ich mir bewusst. Was mich gewundertvhat, dass mir bei der Control Win keine C-Integration angezeigt wird. Der Treiber ist aber wohl in C geschrieben. Kann es daran liegen?Muss man C seperat installieren oder auswählen?
Hallo Dave_76,
Habe gerade so etwas Ähnliches für eine Seifenkiste programmiert. Über Tasten können verschiedene Sounddateien abgespielt werden. Im Beispiel wird für die Tasten eine PiFace Interface Karte verwendet. Das Beispiel kann aber leicht für GPIOs angepasst werden.
RaspiSound_nonblocking zeigt, wie mehrere Sounds gleichzeitig abgespielt werden können, z.B. Hupen während das Motorgeräusch weiter läuft.
Der omxplayer sollte bei Raspbian bereits installiert sein.
Gruß
Kurt
RaspiSound_nonblocking_stop.project [141.18 KiB]
RaspiSound_nonblocking.project [131.8 KiB]
RaspiSound.project [130.82 KiB]
vielen Dank, Kurt, deine Projekte schaue ich mir gleich mal an!
Moin,
ich grab mal den alten Thread hier aus, habe das gleiche Vorhaben, Sounds auf dem Raspberry abzuspielen. Habe einen Pi5 mit Codesys Pi 64 SL und benutze auch die SysProcessExecuteCommand sowie die SysProcessExecuteCommand2.
Habe das auch schon erfolgreich umgesetzt um Kamerabilder aufzunehmen und Bilder zu kopieren, aber die Sounds funktionieren leider nicht.
Wenn ich direkt in der Konsole die Befehle eingebe, werden die Sounds abgespielt, werden diese aber durch Codesys getriggert, wird kein Sound abgespielt.
Ich habe bis jetzt
- espeak
- espeak-vg
- aplay
- omxplayer
versucht. Alle in die CodesysControl_User.cfg eingetragen etc und keine Fehlermeldung beim ausführen.
Habe BT Headset und USB Headset getestet, wie gesagt, direkt in der Konsole gehts, durch Codesys nicht.
Hat irgend jemand eine Idee woran es liegen könnte?
Moin,
falls jemand vor dem gleichen Problem liegt, hab ich inzwischen eine Lösung.
Rechtsklick auf Audio, Device Profiles, dort alle anderen "Aus" und bei dem, welches benutzt werden soll, Analog Stereo-Ausgabe. Dann sollte die Audioausgabe eindeutig sein.