Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

Codesys 3.0 - Breakpoints setzen

r2d2
2007-01-22
2007-01-22
  • r2d2 - 2007-01-22

    Hallo,

    ich versuche mich gerade an Codesys 3.0 einzuarbeiten, stoße aber gleich auf zwei kleinere Probleme:

    Ich kann keine Möglichkeit finden, um Breakpoints zu setzen.

    Die Online-Hilfe empfiehlt das Menü "View", bloß da ist nichts, auch nicht im Online-Modus.

    Als nächstes dachte ich, vielleicht sind die Breakpoints ein nachladbares Plug-In und wollte den Plug-In-Manager aufrufen.

    Der wurde aber scheinbar gar nicht mit installiert, denn auf meiner Platte existiert keine Datei (ipm.exe) im Installationsordner von CoDeSys.

    Also 2 Fragen:

    1. Wo finde ich die Möglichkeit Breakpoints zu setzen?

    2. Wo kann ich den Plug-In-Manager aufrufen?

    Viele Grüße

    r2d2

     
  • mwatermann - 2007-01-22

    hast du das SP2 für Codesys 3 bereits installiert? da wurde noch mal einiges eingepflegt.

    trotzdem ist die version 3 noch äusserst unvollständig...

     
  • Ralph Holz - 2007-01-22

    Hallo,

    Zu 1.

    Normalerweise sollten die Breakpoints wie bisher im Menüpunt Online erscheinen. Tun sie das nicht hilft

    Deutsches Menü:

    Tools --> Anpassen --> Schaltfläche Zurücksetzen --> Im Dialog dann Menü, Tastatur und Symbolleisten anhaken und OK anklicken.

    Englisches Menü:

    Tools --> Customize --> Schaltfläche Reset to defaults --> Im Dialog dann Menu, Keyboard und Toolbars anhaken und OK anklicken.

    Wenn es so nicht funktioniert bitte nochmal melden!

    Zu 2.

    Der IPM (Installation and Profilemanager) ist ein Tool das nur für unsere OEM Kunden vorgesehen ist deshalb fehlt er ach im standard Setup.

     
  • r2d2 - 2007-01-22

    Danke, das ging ja superschnell.

    mwatermann: ja, klar. Aber neugierig ist man halt.

    Thomas Holz:

    zu 1. Hat geklappt. Kleine Ursache->große Wirkung, manchmal ist man halt wie vernagelt.

    zu 2. Der Passus mit den OEM-Kunden sollte vielleicht in der Hilfe mit vermerkt werden.

    Viele Grüße

    r2d2

     

Log in to post a comment.