Herausfinden auf welcher WebVisu-Seite eine Text-ID aus der globalen Textliste verküpft ist

markusef3
2023-05-25
2023-05-30
  • markusef3 - 2023-05-25

    Hallo zusammen,
    ich habe das Problem das ich in der globalen textliste einen Eintrag habe und leider nicht heruasfinden kann auf welcher WebVisu-Seite dieser verküpft ist um ihn dann anschließend dort zu löschen.
    Über die Suchfunktion in CoDeSys habe ich bisher nichts erreichen können da der Texteintrag leer ist.
    Ich kann ihn zwar in der Textliste löschen, allerdings kommt er beim nächsten Aktualisieren der Textliste wieder da er ja am Usrsprungsort nicht gelöscht wurde.
    Danke und Gruss
    Markus

     
  • dkugler - 2023-05-26

    Soweit ich weiß, gibt es bis heute keine reguläre Möglichkeit in Codesys nach den Text-ID's zu suchen, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Warum das noch nie umgesetzt wurde, kann ich bis heute nicht nachvollziehen. Die Information ist ja vorhanden, sie müsste eben bei einem Suchlauf berücksichtig und angezeigt werden.
    Die einzige unkonventionelle Lösung, die ich gefunden habe, ist, alle Visualisierungen über Projekt-> Exportieren zu markieren und zu exportieren. Das .export File ist eine lesbare XML Datei und mit jedem besseren Editor zu öffnen. Über die Suchfunktion findet man dann recht schnell die bekannte ID, z.B.:
    <single name="Value" type="string">1791</single>

    scrollt man nun in der Datei nach oben und markiert die "string" Einträge ist dann der zugehörige Klartext zu entdecken, in dem Fall die Beschriftung von einem ESC Button:
    <single name="Value" type="string">ESC</single>

    Das Exportieren, Bearbeiten und wieder Importieren ist auch die einzige Lösung, die ich gefunden habe, sofern die Alarmkonfiguration derart korrupt ist, dass Text-ID's für Meldungstexte doppelt vergeben sind. Wie auch immer das passieren kann. Leider hatte ich den Fall, dass dann beim Aufruf der Meldungs-History alle Fehlermeldungen immer mit dem Meldungstext der 1. ID angezeigt wurden, der Fehler teilweise allerdings ein ganz anderer war, der mit der identischen ID versehen war. Bei der Fehleranalyse in einer komplexen Anlage kann das übelst sein, weil man auf eine komplett falsche Fährte gelangt.

    Durch sauberes Durchnummerieren der ID's und anschließendem Import konnte ich das Projekt noch retten, ohne die komplette Alarmkonfiguration neu aufsetzen zu müssen, so dass zumindest alle neu auftretenden Meldungen und Fehler jetzt korrekt auch in der History angezeigt werden.

    Viel Erfolg bei der Sisyphusarbeit!

     
  • markusef3 - 2023-05-30

    Danke für den Tip,

    habe über den Export und die Suche in der XML Datei das Element und die zugehörige Seite finden können.
    Allerdings hat mich das Ergebnis überrascht.

    Der Texteintrag gehört zu einem "Zeigerinstrument 180°". Dieses hat aber eigentlich gar keine Textfunktion.
    Nach einigem Rumprobieren und neu anlegen des Zeigerinstrumentes habe ich herausgefunden wie der Texteintrag zustand kam:
    Ich wollte die Beschriftung ausblenden und habe hierzu das Skalenformat %.1f gelöscht. Dies bewirkt dass ein Texteintrag mit Inhalt ' ' in der globalen Textliste angelegt wird.
    Ich habe das %.1f nun wieder hinzugefügt und nach Aktualisierung ist der leere Eintrag in der Textliste verschwunden.

    Das Ausblenden der Beschriftung habe ich nun durch Setzen der maximalen Breite und Höhe auf 0 erreicht.

    Danke und Gruss

     

    Last edit: markusef3 2023-05-30

Log in to post a comment.