Visualisierung: Paintbuffer Overflow

takoller
2014-04-28
2014-05-06
  • takoller - 2014-04-28

    Kollegen:

    In unserem Projekt befindet sich eine Visualisierung (Visualization Manager --> Target Visualisierung). Wenn ich eine "Minimalvisualisierung" einfüge (ein Bildschirm, 800x600px, mit einem Button drauf "Test") und versuche diese auf die Simulation zu laden, zeigt mir die Visualisierung nur eine Fehlermeldung "Paintbuffer Overflow" an. Jegliche Änderungen der Paintbuffergrösse im vorgeschlagenen Menü haben keine Auswirkungen. Kennt diesen Fehler jemand? Ich habe online gesucht und keine einzige Referenz darauf gefunden. In der Codesys-Hilfe taucht der Begriff Paintbuffer nicht mal auf.

    Besten Dank für die Hilfe.

    -Adrian

    IMG: PaintbufferOverflow.JPG

     
  • takoller - 2014-04-28

    übrigens:

    • Wenn ich das Programm auf die Hardware lade, zeigt der Bildschirm korrekt den "Test Knopf" an.
    • Laut Hersteller der SPS Hardware ist das Problem bei denen "nicht reproduzierbar".

    Konfig:
    - Codesys 3.5.3 Patch3
    - Hardware Intercontrol Digsy MTC-GB
    - Win7 oder WinXP im XP Mode auf Win7

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2014-04-28

    Hallo,

    und was passiert wenn man den Buffer erhöht?

    Grüße
    E.Schwellinger

    IMG: Paintbuffer.jpg

     
  • takoller - 2014-04-29

    Hr. Schwellinger,

    Danke für Ihre Antwort. Leider hilft das alles nichts. Mit diesen Einstellungen habe ich schon intensiv herumgespielt.

    Beste Grüsse,
    Adrian

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2014-04-29

    Hallo,

    dann brauch ich das Projektarchiv. Am besten mal an den 3SSupport "losfeuern"

    Grüße
    Edwin

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2014-05-06

    Hi,
    das ist ein Fehler, (hab dafür einen Fehlereintrag im 3S Bugtracker erstellt)
    der Workaround ist für die Simulation das Targetvisu Objekt unterhalb des VisualizationManagers zu löschen.
    Dann funktioniert es, klar will man sich dann auf die SPS einloggen (ohne Simulation) dann muss man das Objekt wieder anlegen (TargetVisu)
    -> sonst wird keine Targetvisu auf dem Device gestartet.

    Grüße
    Edwin

     
  • takoller - 2014-05-06

    Hallo Edwin,

    besten Dank für's Grübeln.

    So funktioniert's wenigstens einigermassen!

    Beste Grüsse,
    Adrian

     

Log in to post a comment.