Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

PID-Regler mit Selbsoptimierung

Poldi
2006-12-15
2006-12-17
  • Poldi - 2006-12-15

    Mahlzeit !

    Ich such einen PID-Regler der eine sehr schnelle Heizzone regeln kann (Fühler in unmittelbarer Nähe des Heizelements).

    Er sollte einen digitalen Ausgang zum ansteuern eines SSR-Relais haben und eine Selbstoptimierung, damit man nicht stundenlang die geeigneten Parameter suchen muß.

    Weiß jemand wo es einen solchen gibt ?

     
  • hugo - 2006-12-15

    hallo poldi,

    wir haben derzeit nur eine standard pid regler, den wir gerade auf trapezregel umstellen damit er etwas genauer wird.

    als weitere optimierung wollen wir einen booster einbauen, der ab einer bestimmten regelabweichung den ausgang für eine definierte zeit auf ein stellt und genauso auf aus.

    das ganze soll dazu dienen bei räumen wo eine tag nachtabsenkung aktiv oder inaktiv wird eine möglichst schnelle aufheiz und abkühlzeit zu realisieren.

    eine selbstoptimierung haben wir vor, aber derzeit noch keinen termin.

    wenn du eine wirklich funktionierende selbstoptimierung findest hätten wir auch interesse.

    viele gruesse, hugo.

    unseren pid findest du in der oscat lib 1.2 auch im source.

    w www.oscat.de w

     
  • swmggs - 2006-12-15

    Hallo Poldi,

    also ich denke mal so ne Reglung die Dir da so vorschwebt kommt ins tackten.

    mfg. swmggs

     
  • swmggs - 2006-12-15

    Hallo Hugo,

    denke für den Zweck der Heizungsreglung sind die Standard PID-Regler doch genau genug .

    Und ich denke(ups schon wieder)die Selbstoptimierung kann nicht der PID-Regler machen, muss schon vorher passieren.

    mfg. swmggs

     
  • hugo - 2006-12-16

    hallo swmggs

    es gibt eine ganze reihe von selbstoptimierenden regelalgorithmen, vor allem für pid regler.

    eine std mathode ist einen pid regler den I anteil abzuschalten wenn goße regeldifferenzen auftreten, den dann verlangsamt der I anteil den regler was nicht gewünscht wird. der i anteil wird nur benötigt um die regeldifferenz auszugleichen.

    natuerlich muss der pid regler von einer weiteren logik/ algorithmus optimiert werden, wobei es hier eine ganze reihe von methoden gibt.

    die idee ist es die parameter des pid gliedes (Tn,TD, KPR) auf optimale regelgeschwindigkeit anzupassen.

    z.b kann ein pid regler mit std parametern für das aufheizen eines raumes durchaus 3 stunden benötigen, mit optimierten parametern vielleicht 2,5 und mit einer boost logik vielleicht nur 2 oder 1,5 stunden.

    eine boost schaltung umgeht den pid regler komplett für große regeldifferenzen und schaltet den pid regler erst wider ein wenn die raumtemperatur nahe dem sollwert ist.

    hierdurch kann man aufheiz oder abkühlzeiten eines raumes um bis zu 30% beschleunigen.

    ein pid regler regelt nicht automatisch gut, sonderen nur mit optimalren parametern die für jeden regelkreis separat aufwendig ermittelt werden müssen.

    ein selbstoptimierender pid regler übernmimmt diese aufgabe und verändert diese werte selbständig wenn sich die bedingungen in der regelstrecke verändern.

     
  • swmggs - 2006-12-17

    Hallo Hugo,

    der PID-Regler in meiner Heizungssteuerung ist das letzte Gleid in der Regelkette. Er wird von der eigentliche Steuerung gefüttert. Soll-Ist Vergleich und dann regelt er den Mischer.

    Und mit dem Soll-Wert spiele ich.

    Er wird berechnet über Aussentemperatur, Raumtemperaturabweichung,

    Schaltzeiten (Tag- Nachttemperaturen) Frostschutz usw. wird beaufschlagt mit Faktoren, Rampen, Limiter, Selektoren usw. .

    Dann muss noch die Heizkessel- und Pumpensteuerung eingebunden werden.

    Und was da rauskommt das bekommt der PID-Regler als Sollwert.

    Dann noch ein bischen an den PID-Parameter (Fussbodenheizung, Heizkörper) probieren....

    mfg. swmggs

     
  • swmggs - 2006-12-17

    sorry,

    und deswegen lasse ich meinen PID-Regler in Ruhe und versuche die Optimierung in der eigentlichen Heizungsreglung vorher auszuführen.

    mfg. swmggs

     

Log in to post a comment.