Hallo,
in V3 gibt's das 1:1 nicht aber:
Mann kann eine Struktur mit den normalen Komponenten definieren, eine mit Bits und beide in einer Union zusammenführen, dann kann man entweder mit
Bit-Zugriff oder mit BYTE-Zugriff (oder was auch immer) in das Element greifen und kommt ganz ohne das Pragmas aus.
Hoffe das hilft weiter.
Grüße
Edwin
If you would like to refer to this comment somewhere else in this project, copy and paste the following link:
Hallo,
ich hatte das selbe Thema und fand die Information mit ```
BIT
anstatt
BOOL
``` schon sehr hilfreich.
Gibt es die Möglichkeit auch ganze Zahlen mit einer frei wählbaren Bitlänge, z.B. 4, zu definieren? Für die Leute die C kennen. Ich suche die Alternative zu "unsigned int blub : 4". Das ganze müßte bis 64 Bit, notfalls 32 Bit, funktionieren.
Vielen Dank im Voraus
TOrsten Knodt
If you would like to refer to this comment somewhere else in this project, copy and paste the following link:
hello,
is the prama bitaccess not available in CODESYS_V3 ?
(as it was in CoDeSysV2)
wollvieh.
Hallo,
in V3 gibt's das 1:1 nicht aber:
Mann kann eine Struktur mit den normalen Komponenten definieren, eine mit Bits und beide in einer Union zusammenführen, dann kann man entweder mit
Bit-Zugriff oder mit BYTE-Zugriff (oder was auch immer) in das Element greifen und kommt ganz ohne das Pragmas aus.
Hoffe das hilft weiter.
Grüße
Edwin
Hallo Herr Schwellinger,
DANKE, das war die Anregung, die ich brauchte !
Ein letzter 'Stolperstein war noch die Definition der Bitleiste.
Erst habe ich die mit BOOL definiert, aber die belegen ja ein BYTE, also besser BIT nehmen...
Alles wird gut.
Hallo,
ich hatte das selbe Thema und fand die Information mit ```
BIT
anstatt
BOOL
``` schon sehr hilfreich.
Gibt es die Möglichkeit auch ganze Zahlen mit einer frei wählbaren Bitlänge, z.B. 4, zu definieren? Für die Leute die C kennen. Ich suche die Alternative zu "unsigned int blub : 4". Das ganze müßte bis 64 Bit, notfalls 32 Bit, funktionieren.
Vielen Dank im Voraus
TOrsten Knodt