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Fehlermeldung "Es ist bereits eine Instanz ... verbunde

2007-03-23
2024-03-11
  • Martin Wunsch - 2007-03-23

    Hallo,

    ich habe verschiedene Testobjekte, die jeweils von einer ifm CR0301 gesteuert werden. Alle Steuerungen haben unterschiedliche CAN-DL-ID's, sind per 125kbit-CAN miteinander verbunden und können so von einem zentralen PC mit CAN-Adapter erreicht werden.

    Leider habe ich ein Problem: Sobald die CoDeSys-Verbindung mit einer der Steuerungen zusammenbricht ("Kommunikationsfehler #0 ..."), kommt beim nächsten Einloggversuch in dieselbe Steuerung die Meldung "Eine Instanz von CoDeSys ist bereits mit der Steuerung verbunden.". Hier hilft nur, per Schalter / Taster etc. im Programm einen Softreset auszulösen oder per Stromausfall die Steuerung neuzustarten.

    Leider geht dabei auch ein evtl. Programmablauf-Fehler verloren, wegen dem ich die CoDeSys-Verbindung hergestellt habe.

    Gibt es eine Möglichkeit (in welcher Form auch immer), diese Sperrung der Steuerung für weitere Instanzen zu verhindern / zu übergehen oder ggfs. SPS-programmintern zurückzusetzen, ohne den Fehlerzustand des übrigen Hauptprogramms zu beeinflussen?

    Danke im Voraus für die Antwort.

    Gruß

    Martin

     
  • Ralph Holz - 2007-03-23

    Hallo Martin,

    normalerweise verwaltet das Laufzeitsystem auf der Steuerung diese Verbindung. Bricht die Kommunikation ab kann nachdem ein Timeout auf der Steuerung abgalaufen ist (ungefähr 10 Sekunden kann aber auch länger oder kürzer sein - das definiert der Steuerungshersteller bei der anpassung des Laufzeitsystems) wieder eingeloggt werden. Ist das nicht so scheint das ein Problem im Laufzeitsystem zu sein. D.h. hiert kann nur IFM weiterhelfen.

    Grüße

    Ralph

     
  • Martin Wunsch - 2007-03-23

    Mh, hatte gehofft, das Problem sei plattformübergreifend und es gäbe einen "Workaround".

    Mal schauen, was ifm am Montag dazu meint. Danke trotzdem schon mal für die Antwort, Ralph.

    Gruß

    Martin

     
  • Martin Wunsch - 2007-03-27

    Morgen alle,

    soo, ich habe nun mit ifm Kontakt gehabt. ifm kennt den Fehler gar nicht, so selten scheint der zu sein. Es ist allerdings seltsam, daß der nur unter CAN auftritt; wenn ich die Verbindung über die RS232-Schnittstelle herstelle und diese abbricht, kann ich sofort wieder einloggen.

    Ich hätte das vielleicht früher tun sollen ... hier die Beschreibung der CAN-Umgebung:

    • Laptop mit PEAK-Systems PCAN USB-Adapter (elektr. isoliert)

    • 7 CAN-Bus-Teilnehmer, (5 ifm CR0301-Steuerungen, 1 ifm 1070 Terminal, 1 WABCO MTS)

    • Übertragungen sind reine CAN-Layer2-Telegramme mit 3 oder 8 Byte DLC, kein CANopen, keine Netzwerkvariablen über CAN etc.

    • 125 kBit Baudrate

    • Buslänge ca. 60m, Verdrahtung 2x2x0,25mm² (ungeschirmt, nur eine Doppelader genutzt), beidseitig Abschlußwiderstände 120 Ohm

    • abgehende Stichleitungen maximal 4m.

    ifm vermutet, daß der Peak-Adapter evtl. der Grund dafür sein könnte, kann sich aber auch nicht erklären warum.

    Irgendwelche Ideen (außer daß es am Kabel liegen könnte)?

    Gruß

    Martin

     
  • Belacqua - 2007-03-28

    Hallo -

    bei mir tritt das gleiche Problem bei einer RS232 Verbindung an der CR0020 auf. Dies ist immer dann der Fall wenn ich online bin und ohne auszuloggen das RS232-Kabel abziehe und dann versuche erneut Online zu gehen...

     
  • Martin Wunsch - 2007-03-29

    Moin moin.

    Aaalso ... ifm hat sich gemeldet und das Verhalten bei der CAN-Verbindung bestätigt.

    Wenn bei einer aktiven Verbindung Störungen auf der CAN-Leitung auftreten (z.B. Error-Frames), unterbricht CoDeSys die Verbindung mit einer Kommunikations-Fehlermeldung. Die Steuerung wartet jedoch weiterhin auf die Empfangsbestätigungen der gesendeten Monitoring-Daten bzw. sendet weiter, bricht dieses Verhalten aber nicht selbständig ab.

    Laut Aussage von ifm soll das in zukünftigen Firmware-Releases behoben werden, indem die Steuerung nach einer Weile die einseitige Verbindung ebenfalls kappt (wie von Ralph oben beschrieben), allerdings habe ich keine genauen Angaben darüber, ab wann die Firmware's diese Funktion haben.

    Danke dennoch.

    Gruß

    Martin

     

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