Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

Gültigkeit der Lizenz nach Update oder Reinstallation?

2019-10-29
2019-11-13
  • MeerArtefakt - 2019-10-29

    Hallo,

    ich habe auf einem Raspberry das Codesys aktualisiert, hierbei ist die Lizenz verloren gegangen. Diese kann ich doch nun wieder über den Lizenzmanager eingeben. Ist diese Lizenz noch gültig?

    Altes System: Codesys Runtime Package V3.5.14.20
    Neues System: Codesys Runtime Package V3.5.15.10

    Alle von meinem Rechner aus eingegebenen Lizenzen werden doch in diesem Ordner gespeichert:
    C:\ProgramData\CODESYS\Licenses

    Hier sehe ich an den Ordnernamen die Lizenznummern, in den Ordner befindet sich noch eine "00000000XXXXXXXX.WibuCmRau" Datei. Wobei es sich bei der Nummer um die Seriennummer des Gerätes handelt, kann ich mit dieser Dateien die Lizenz wiederherstellen?

    Vielen Dank

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2019-10-29

    Hi,
    die Lizenz ist Versionsunabhängig, sollte eigentlich bei einem Update einfach weiter funktionieren.
    Falls nicht kann man diese jederzeit mit dem von dir erwähnten File reaktivieren.
    ( Das auch z.B wenn man die SD Karte mal neu installieren muss)

    Grüße
    Edwin

    IMG: restoreLicense_byinstall_Updatefile.png

     
  • MeerArtefakt - 2019-10-30

    Hallo,

    Folgende Wege habe ich probiert:
    - Activate License, Ergebnis Fehlermeldung
    - Activate License, Wiederherstellen, keine Meldung

    wenn ich die Option "Install license" wähle und danach aus dem Ordner "C:\ProgramData\CODESYS\Licenses\XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX" die Datei "00000000XXXXXXXX.WibuCmRau" auswähle, dann bekomme ich eine Fehlermeldung.

    Nach der Fehlermeldung kann ich aber sehen das auf dem Zielgerät, woher und warum auch immer, eine Datei mit dem Namen "CMLicenseNew.WibuCmRau" existiert. Aber das Zielgerät ist nach wie vor ohne Lizenz.

    Auch wenn ich die 00000000XXXXXXXX.WibuCmRau als CMLicenseNew.WibuCmRau manuell in den Ordner auf dem Zielgerät kopiere passiert auch nichts. Bei diesem Ordner handelt es sich um den Ordner wo dann nach Install license die CMLicenseNew.WibuCmRau erscheint.

    Ich würde gerne Screenshots senden aber die Zielgeräte erscheinen mal wieder Online, lasse sich nicht an den Gateways finden...

     
  • MeerArtefakt - 2019-10-30

    Hallo,

    bei dem Weg über "Install license" kommt folgende Fehlermeldung: "Keine Lizenzinformationen vorhanden. Das Gerät unterstützt diesen Dienst nicht."

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2019-10-30

    Hi,

    1. SN passt ?
    2. bitte mal den cmact_licenses Ordner mit dem CODESYS File browser löschen und die SPS neu starten
    3. noch mal mit dem File lizensieren

    Grüße
    Edwin

     
  • MeerArtefakt - 2019-11-06

    Hallo,

    muss ich die Datei hierzu umbenenne in "CMLicenseNew.WibuCmRau" und in welchen Ordner soll ich diese Datei kopieren?

    Und wenn der Rechner Online ist, dann sollte das doch mit der Ticket-ID funktionieren?

     
  • MeerArtefakt - 2019-11-06

    Die Website ist nicht erreichbar.

    Wenn ich den Weg gehe wie oben von dir beschrieben kommt immer noch die Fehlermeldung: "Keine Lizenzinformationen vorhanden. Das Gerät unterstützt diesen Dienst nicht."

    Und das mittlerweile bei dem zweiten Gerät!

     
  • MeerArtefakt - 2019-11-07

    Hallo,

    habe es jetzt mit dem Support klären können!

     
  • akneer - 2019-11-13

    Hi,

    Und was wäre der Lösungsweg gewesen ???

     

Log in to post a comment.