Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

OPCU VPN

thinkamp
2021-06-14
2021-12-27
  • thinkamp - 2021-06-14

    Hallo zusammen,
    zum Datenaustausch zwischen 2 Control-Win-V3 nutze ich jeweils einen OPCUA Server und einen Client.
    Client und Server liegen zwar in unterschiedlichen Netzen, jedoch besteht ein VPN Tunnel sodass der Client den Server über die interne IP Adresse sieht.
    Wird der VPN Tunnel neu gestartet (z.B. durch Router Neustart), baut sich zwar der Tunnel wieder auf, jedoch werden die bereitgestellten Daten beim Client nicht mehr aktualisiert.
    Erst nach Neustart der Soft PLC funktioniert alles wieder. Gibt es eine Möglichkeit (am besten automatisch), ohne einen kompletten Ausfall der Soft PLC und Anlage, die Verbindung wieder herzustellen?

    Viele Grüße

     

    Last edit: thinkamp 2021-06-15
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2021-06-15

    Hallo,
    welche Version verwendest du genau?
    Grüße
    Edwin

     
  • Ingo

    Ingo - 2021-06-15

    TCP Verbindungen haben einen recht langen Timeout. TCP/IP stacks können recht schnell reagieren, wenn man das Kabel zieht. Wenn die Verbindung aber irgendwo zwischendrin unterbrochen wird, merkt das der Stack recht spät.

    Ich weiß nicht ob das dein Problem ist. Aber das Symptom klingt danach, finde ich.

    Falls es das Problem ist, hilft m.E. nur wenn der Client die Verbindung neu aufbaut. Wie du das erreichen kannst, hängt natürlich vom Client ab.

     
  • thinkamp - 2021-06-16

    Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Ich verwende auf beiden Systemen die aktuellste Version (3.5.17.0).

    @ Ingo: auch nach langem warten (ca. 30 min) hat sich die Verbindung nicht wieder hergestellt. Erst wenn ich die SoftPLC mit dem Client neu starte, wird die Verbindung, wie vermutet, wieder hergestellt. Gibt es In Codesys eine Möglichkeit den OPCUA Client (z.B. durch Timeout einer Art Watchdog) neu zu starten?
    Viele Grüße

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2021-06-16

    mich wundert es, hast du echt ne Lizenz fuer den Client UA SL, weil die ist noch nicht im store, daher vermute ich einfach mal es könnte auch ein Lizenproblem sein, schau mals ins SPS log.

     
  • thinkamp - 2021-06-21

    Ich habe nachgeschaut und es hat sich gezeigt, dass der Datenquellenverwalter im Demomodus läuft(Meldung im SPS log). Wahrscheinlich liegt dort das Problem.

     
  • thinkamp - 2021-06-21
     

    Last edit: thinkamp 2021-06-21
  • thinkamp - 2021-08-02

    Ab wann wird denn die Lizenz für den Client UA SL ca. verfügbar sein?

     
  • thinkamp - 2021-08-02
     

    Last edit: thinkamp 2021-08-02
  • thinkamp - 2021-12-27

    Hallo,
    ich habe nun eine Lizenz für den OPCUA Client erworben und erfolgreich aktiviert.
    Bricht die Verbindung kurzzeitig ab, aktualisiert der Client nicht mehr und zeigt nach einiger Zeit folgende Fehler im Log an:
    OpcUa_Channel_OnNotify: Underlining connection raised unexpected error event! CmpOPCUAStack
    OpcUa_Channel_ResponseAvalabile: Report failed! (0x80050000) CmpOPCUAStack

    Wird der OPCUA Server dauerhaft beendet, stürzt das gesamte Programm (des Clients) nach einiger zeit ab (mit der Meldung, dass Bibliotheken nicht vorhanden sein) und der gesamte PC muss darauf neu gestartet werden, was für den Betrieb einer Anlage fatal ist. Nach dem Neustart startet die Soft PLC jedoch wieder einwandfrei.

    Gibt es hierzu irgendeine Abhilfe oder lässt sich die erworbene Lizenz zurückgeben?

    OPCUA hört sich zwar nett an, birgt jedoch bis hierher viel mehr Risiken als Nutzen.

    Viele Grüße

     

Log in to post a comment.